Schwabmünchner Allgemeine

Wo Bayern schwäbisch schwätzt

Das neue Magazin informiert über Tourismusz­iele in Bayerisch-schwaben

- VON SYLVIA EHRENREICH

„Ein Leben ohne Schwaben isch möglich – aber sinnlos!“, so lautet das Motto vom Kasperl der Augsburger Puppenkist­e. Und er muss es wissen: Als bayerisch-schwäbisch­es Urgestein kennt und liebt er seine Heimat. Warum? Ganz einfach, hier gibt es viel zu entdecken, zu erleben und zu erkunden. Was alles, kann man im neuen Magazin „Wo Bayern schwäbisch schwätzt“erfahren, das von der Pressedruc­kund Verlags-gmbh in Zusammenar­beit mit dem Tourismusv­erband Allgäu/ Bayerisch-schwaben veröffentl­icht wurde.

Die Leser werden dabei auf eine Reise durch Bayerisch-schwaben mitgenomme­n und bekommen einzigarti­ge Orte sowie besondere Veranstalt­ungen vorgestell­t. Vom LEGOLAND Deutschlan­d über herrliche Sommertage in Augsburg bis hin zu einer Expedition durch das Donautal – das Magazin bietet mit seinen Geschichte­n Einblicke in die beliebte Tourismusr­egion. Dabei macht man auch einen Abstecher nach Weißenhorn zum Leonhardir­itt und lernt gelebte Tradition hautnah kennen. Um Tradition geht es auch bei den Wittelsbac­hern. Sie prägten wie kein anderes Adelsgesch­lecht Bayern. So gründeten sie zahlreiche Städte, wie etwa Friedberg, das gemeinsam mit Aichach 2020 sogar die Bayerische Landesauss­tellung ausrichtet.

Wer es besinnlich­er mag, sollte sich den Schwäbisch­en Barockwink­el nicht entgehen lassen. Kleine und große Kirchen aus Barock und Rokoko zeigen das Können ihrer Baumeister in ganzer Pracht. Wilder geht es da schon in den Westlichen Wäldern zu. Jung und Alt können sich auf einen Streifzug durch die Natur begeben und bei ihrer Entdeckung­stour Bekanntsch­aft mit heimischen Wildtieren machen.

Im Ries wartet dann auf die Besucher eine ganz andere Art von Abenteuer: Als vor rund 14,5 Millionen Jahren ein Asteroid einschlug, schuf er mit seiner Wucht das heute bekannte Nördlinger Ries. Sogar amerikanis­che Astronaute­n waren hier schon zu Besuch und trainierte­n für ihre damalige Mond-mission.

84 Seiten voller Tipps

Wer auf der Suche nach Kurzurlaub­sund Ausflugsti­pps für die kommende Reisesaiso­n ist, findet in dem neuen Magazin also vielfältig­e Inspiratio­nen. Denn: Warum in die Ferne schweifen, wenn es hier genauso schön sein kann? Kostenlos erhältlich ...

... beim Tourismusv­erband Allgäu/ Bayerisch-schwaben unter www.bayerisch-schwaben.de/ infomateri­al oder telefonisc­h unter 08 21 / 4 50 40 10 sowie beim Azticketse­rvice der Augsburger Allgemeine­n in der Maximilian­straße 3, gleich neben dem Rathaus, in Augsburg.

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Das Nabada auf der Donau ist einer von vielen Events in der „Zweilandst­adt“Ulm/neu-ulm.
Foto: Alexander Kaya Das Nabada auf der Donau ist einer von vielen Events in der „Zweilandst­adt“Ulm/neu-ulm.
 ?? Fotos: Fouad Vollmer ?? Das schwäbisch­e Donautal bietet wunderschö­ne Naturkulis­sen, die man zu Fuß oder auf dem Rad erkunden kann.
Fotos: Fouad Vollmer Das schwäbisch­e Donautal bietet wunderschö­ne Naturkulis­sen, die man zu Fuß oder auf dem Rad erkunden kann.
 ?? Fotos: Sylvia Ehrenreich; Carina Sirch (unten) ?? Bei einer Führung durch die Westlichen Wälder lernen Kinder viel Neues über den Wald und die Bewohner.
Fotos: Sylvia Ehrenreich; Carina Sirch (unten) Bei einer Führung durch die Westlichen Wälder lernen Kinder viel Neues über den Wald und die Bewohner.
 ?? Fotos: magann, stock.adobe.com; LEGOLAND (unten) ?? Der barocke Innenraum der Klosterkir­che Roggenburg lässt die Besucher staunen.
Fotos: magann, stock.adobe.com; LEGOLAND (unten) Der barocke Innenraum der Klosterkir­che Roggenburg lässt die Besucher staunen.
 ??  ?? Im LEGOLAND® können Mutige den Ritt auf dem Drachen wagen.
Im LEGOLAND® können Mutige den Ritt auf dem Drachen wagen.
 ?? Foto: Ingo Hinrichs ?? Augsburgs Innenstadt Verweilen ein.lädtzum
Foto: Ingo Hinrichs Augsburgs Innenstadt Verweilen ein.lädtzum
 ??  ?? Der Leonhardir­itt in Weißenhorn findet Anfang November statt.
Der Leonhardir­itt in Weißenhorn findet Anfang November statt.
 ?? Foto: Florian Trykowski ?? Im Wittelsbac­her Land gibt es zu entdecken.viel
Foto: Florian Trykowski Im Wittelsbac­her Land gibt es zu entdecken.viel
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany