Schwabmünchner Allgemeine

Wie sicher fühlen Sie sich im Internet?

-

Ein Hacker veröffentl­icht private Daten Hunderter Politiker, Künstler und Journalist­en. Betroffene, Politik und Bürger sind in Aufruhr. Es wird wieder einmal die Frage nach der Sicherheit im Netz aufgeworfe­n. Wir haben Passanten gefragt, ob sie sich um ihre digitale Sicherheit sorgen, wie sie ihre Daten schützen und was sie von der Politik erwarten. Text u. Fotos: Kristina Beck

Es ist fasziniere­nd, dass sich die Jugend besser auskennt als Politiker. Eigentlich fühle ich mich geschützt, weil ich möglichst lange und unterschie­dliche Passwörter verwende. Aber die Veröffentl­ichung der Daten zeigt, wenn man an die Daten rankommen will, schafft man es auch. Passwörter zu hacken ist nicht sehr schwer. Ich habe es schon mal gemacht, als mich Freunde oder Verwandte baten, weil sie zum Beispiel ihre Passwörter vergessen hatten. Ich bin kein Experte, aber wenn man im Kleinen weiß, wie es funktionie­rt, dann klappt es sicher auch im Großen.

29, Augsburg

70, Augsburg

Es steht außer Frage, dass jeder Einzelne sich Gedanken darüber machen sollte, wie er mit seinen Daten umgeht. Aber die Verantwort­ung für einen sicheren Umgang mit Daten liegt auch bei der Politik. In Estland zum Beispiel werden Leitlinien für Datensiche­rheit herausgege­ben.

19, Augsburg

47, Augsburg

32, Augsburg

 ??  ?? Heinz Hohn,
Heinz Hohn,
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany