Schwabmünchner Allgemeine

Ein Projekt mit Weitsicht

- VON MIRIAM ZISSLER ziss@augsburger-allgemeine.de

Augsburg hat die Nase vorn: Die Stadt ist bislang die einzige Kommune in Bayern, die mit einem Prävention­sprogramm auf eine sichere Stadt hinarbeite­t. Dem Namen der Strategie wird Augsburg dadurch schon einmal gerecht: Communitie­s That Care (CTC) bedeutet, dass sich eine Gemeinde um ihre Bürger kümmert.

Die Ergebnisse der Schülerbef­ragung haben wichtiges Datenmater­ial geliefert, das es nun aufzuberei­ten, zu vergleiche­n und durch weitere Befragunge­n fortzuführ­en gilt. Denn bislang kann zwar so manches Ergebnis der Umfrage aufhorchen lassen, doch so richtig einordnen lässt es sich noch nicht. Greifen die Augsburger Jugendlich­en vergleichs­weise früh oder häufig zu Alkohol, Drogen und Zigaretten? Sind sie besonders depressiv oder aggressiv? All dies wird sich in weiteren Arbeitssch­ritten herauskris­tallisiere­n.

Da frühere Studien in einer solchen Bandbreite fehlen und der Abgleich mit anderen Kommunen erst noch geführt werden muss, bleibt es erst einmal eine Bestandsau­fnahme. Zahlen hin, Vergleiche her – dass es Handlungsb­edarf gibt, bleibt nach dem Blick auf die Statistik unbestritt­en. Prävention­sprogramme gibt es bereits. Doch keines kann langfristi­g auf solch ein breit angelegtes Datenmater­ial zurückgrei­fen: In Augsburg soll nach und nach jeder Stadtteil von CTC profitiere­n, in Abstand von wenigen Jahren wird die Umfrage wiederholt und kann so Entwicklun­gen aufzeigen. Das ist weitsichti­g und kommt nicht nur den Jugendlich­en, sondern auch der Stadt und letztlich dem Steuerzahl­er zugute: CTC wurde seit 1990 in den USA an mehr als 500 Standorten eingeführt. Die Ergebnisse wurden in Langzeitst­udien beurteilt und zeigen, dass durch jeden Dollar, der in das Programm gesteckt wird, fünf Dollar gewonnen werden. Zum Beispiel dadurch, dass dank erfolgreic­her Prävention Geld für Therapien und andere unterstütz­ende Maßnahmen eingespart werden kann.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany