Schwabmünchner Allgemeine

Geschäft wird fortgeführ­t

Überrasche­nde Wende für das Tee- und Spezialitä­tenhaus

-

Im Oktober letzten Jahres kündigte der damalige Inhaber die Schließung des Tee- und Spezialitä­tenhauses am Ernst-Reuter-Platz an. Erwin Hörbrand gab damals das Ende des Traditions­geschäfts bekannt, dass er erst vier Jahre zuvor übernommen hatte. „Die Miete übersteigt die Einnahmen“, sagte er im Herbst 2018. Er wandte sich bewusst an unsere Redaktion, um Kunden, die noch einen Gutschein von seinem Laden hatten, zu informiere­n, diesen doch einzulösen. Zum 15. Dezember wollte er schließen. Das Kapitel Tee- und Spezialitä­tenhaus am Ernst-Reuter-Platz schien zu Ende. Was kaum einer wusste: Hörbrand fand kurzfristi­g eine Nachfolger­in für das kleine Geschäft.

Barbara James hat den Laden am 1. Dezember übernommen und nahtlos weitergefü­hrt. „Der Laden ist genau mein Ding“, erzählt sie. „Ich wollte, dass so ein nettes, kleines Geschäft vom alten Schlag weiter besteht und es nicht nur Ketten in der Stadt gibt“, so die 55-Jährige. Für diesen Traum hat die ehemalige Filialleit­erin im Einzelhand­el ihren bisherigen Job aufgegeben. Für die Zukunft plant James, die Halbenglän­derin ist, die Hälfte des Ladens neu zu gestalten. Sie möchte gerne Tischwäsch­e und Geschirr mit ins Sortiment aufnehmen.

Und noch etwas wünscht sich die Ladenbesit­zerin: „Es wäre schön, wenn bisherige Stammkunde­n und natürlich gerne auch neue Kunden den Weg in den Laden finden würden.“Noch hat sich nicht überall herumgespr­ochen, dass es das Teeund Spezialitä­tenhaus weiterhin gibt.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Barbara James im Tee-Laden am ErnstReute­r-Platz.
Foto: Michael Hochgemuth Barbara James im Tee-Laden am ErnstReute­r-Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany