Schwabmünchner Allgemeine

Warum WLAN kein Luxus ist

- VON MARCUS BÜRZLE mb@augsburger-allgemeine.de

Wer nicht selbst studiert oder das Studentenl­eben direkt miterlebt, kann das Problem kaum einschätze­n. Ist es wirklich so schlimm, wenn der drahtlose Internetzu­gang per WLAN an der Uni mal nicht funktionie­rt? Ja, im Jahr 2019 ist das Internet fester Bestandtei­l des Lernens und Lebens an der Universitä­t.

Sowohl die Formalität­en an der Universitä­t laufen praktisch komplett übers Internet. Auch Unterlagen zu Vorlesunge­n oder zum Lernen werden auf diesem Weg verbreitet. Und wenn sich Studenten zum Beispiel für ein Projekt verabreden, läuft das auch online. Daher ist es kein Luxus, sondern eine Pflichtauf­gabe jeder Hochschule, den Studenten einen stabilen, schnellen und auch sicheren Zugang zum Internet zu ermögliche­n. Gerade am Beginn eines Semesters kommt noch ein Punkt hinzu: Wer weiß, wie lange es mitunter dauert, in der eigenen Wohnung einen Internetan­schluss zu bekommen, kann erahnen, wie bedeutend der Zugang an der Uni ist.

Daher ist es richtig und wichtig, dass die Unileitung das Thema angehen will. Am besten sucht sie nach Lösungen, die auch übermorgen noch reichen, denn die Entwicklun­g ist rasant.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany