Schwabmünchner Allgemeine

Pleiten, Pech und Pannen

- VON NORBERT STAUB nos@augsburger-allgemeine.de

Der Spruch ist zwar abgegriffe­n, doch er passt: Pleiten, Pech und Pannen begleiten die Bayerische Regiobahn (BRB), seit sie einen Großteil der Strecken in unserer Region übernommen hat.

Pleiten: Die Zugausfäll­e in den letzten Wochen. Verspätung­en sind das eine, aber dass zwischen Landsberg und Kaufering eine Woche lang gar keine und zwischen Bobingen und Augsburg nur 80 Prozent der Züge fahren, ist nicht akzeptabel.

Pech: Doch nicht alle Probleme sind der BRB anzulasten. Nur einen Tag nach ihrem Start im Dezember legte ein Streik den Zugverkehr in Bayern lahm, und dann sorgt seit Monaten die Großbauste­lle zwischen Geltendorf und Buchloe auch bei uns für Verspätung­en.

Pannen: Manche schaffen es seit Wochen nicht mehr, pünktlich zur Arbeit oder in die Schule zu kommen. Die Verspätung­en gehen weit über das vertretbar­e Maß dessen hinaus, was Bahnfahrer noch akzeptiere­n können.

Mit deutlichen Worten hat die Bayerische Eisenbahng­esellschaf­t die BRB zum Rapport bestellt. Bleibt zu hoffen, dass die beschlosse­nen Maßnahmen schnellstm­öglich greifen und die Züge endlich wieder pünktlich fahren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany