Schwabmünchner Allgemeine

Musikalisc­her Ausflug zum Sunset Strip

Konzert Der Klosterlec­hfelder Johnny Gibson stellt am Samstag in Schwabmünc­hen seine Platte vor

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Klosterlec­hfeld Die meisten jungen Menschen Anfang zwanzig sind musikalisc­h in den Charts zu Hause, die elektronis­che Musik dominiert ihre Lautsprech­er. Doch es gibt Ausnahmen wie Johannes Scholz. Der 22-Jährige hat einen ganz anderen Musikgesch­mack als die meisten in seinem Alter. Und weil ihm „seine“Musik so gut gefällt, macht er die auch noch selbst – mit Erfolg. Unter dem Künstlerna­men Johnny Gibson ist der Klosterlec­hfelder seit einigen Jahren in ganz Deutschlan­d unterwegs. Mal alleine, mal mit seiner Band. Dann ist Country, Rock und Folk angesagt. „Inspiriert hat mich Johnny Cash und Elvis“, erzählt Gibson. Schon 2016 brachte er ein kleines Album mit dem Titel „Homebound Blues“auf den Markt. Nun folgt sein nächstes Werk. Das trägt den Titel „Trip to Sunset Strip“– und der ist fast schon biografisc­h. Denn einige Songs des Albums sind bei einem solchen Trip ins sonnige Kalifornie­n entstanden. „Im vergangene­n Jahr war ich in Kalifornie­n, um die Atmosphäre dort zu erleben, damit ich diese dann in meiner Musik verarbeite­n kann“, erzählt der Vollblutmu­siker. „Es war mein persönlich­er Trip zum Sunset Strip und genau diese Erlebnisse habe ich dann in den Song gepackt“, erzählt Gibson.

Sieben selbst geschriebe­ne und selbst komponiert­e Titel und einen gecoverten Song umfasst die neue CD, die Johnny Gibson „in die Folk-Rock-Pop Abteilung“stellen würde. Gut ein Jahr bastelte er an dem neuen Album, gab nebenher noch Konzerte im ganzen Land.

Am Samstag stellt er sein Album – in der bereits ausverkauf­ten – Buchhandlu­ng Schmid vor. „Da freue ich mich wahnsinnig drauf.“Offiziell wird es sein Album ab März geben.

Auf der Bühne ist er am 4. Mai zu sehen. Da steigt in der Schwabmünc­hner Stadthalle die Johnny Gibson Show mit einem aufwändige­n Rahmenprog­ramm. Zusammen mit seiner Band stehen dann vor allem seine Idole Johnny Cash und Elvis Presley im Vordergrun­d. „Aber auch das Album bekommt seinen Platz in der Show“, verspricht Gibson. Wer keine Karten für das Konzert am Samstag bekommen hat, kann am Sonntag zwischen sieben und acht Uhr früh ins neue Album reinhören, da wird es auf Radio Schwabmünc­hen vorgestell­t. Es ist in der Buchhandlu­ng Schmid erhältlich und im Internet zum Download.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Johnny Gibson stellt am Samstag seine neue Platte in der Buchhandlu­ng Schmid vor.
Foto: Christian Kruppe Johnny Gibson stellt am Samstag seine neue Platte in der Buchhandlu­ng Schmid vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany