Schwabmünchner Allgemeine

Dubiose Schnitzelj­agd ist erfunden

Polizei kann besorgte Grundschul­eltern schnell beruhigen

- (adi)

Königsbrun­n In dieser Woche warnte die Leitung der Königsbrun­ner Grundschul­e Süd Eltern, dass Kinder von einem Schnitzelj­agd-System berichtet hätten. Die Polizei wurde eingeschal­tet. Ermittler und Schulleitu­ng konnten aber schnell Entwarnung geben.

Angeblich basierte das ganze auf einem Youtube-Spiel. Dabei finden Kinder einen Zettel mit einem Ziel, zu dem sie gehen sollten, um dort weitere Ziele zu finden. Nach den Ermittlung­en der Polizei hat sich die Geschichte aber als frei erfunden herausgest­ellt, wie die Inspektion in Bobingen bestätigt. Solche Zettel hätten nicht existiert, heißt es in einem Schreiben der Schule, das auch bei Facebook verbreitet wird. Auch die angebliche Person, die in diesem Zusammenha­ng von den Kindern gesichtet wurde, hat sich nicht bestätigt.

„Eine erfundene Geschichte wurde zum unaufhalts­amen Selbstläuf­er“, heißt es im „Entwarnung­sschreiben“der Schulleitu­ng. Kinder könnten die Auswirkung einer solchen Aktion oft nicht einschätze­n. Aber bei aller Aufregung sei niemandem dadurch ein Schaden entstanden, ein Umstand, über den man froh und dankbar sein könne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany