Schwabmünchner Allgemeine

Leser nennen dunkle Ecken in Augsburg

Aktion Wo fehlt Licht, wo fühlt man sich unwohl? Sie können uns weiter Hinweise schicken

- VON CHRISTIAN KORBER

Verlassene Wege, menschenle­ere Unterführu­ngen und Parkplätze in der Dunkelheit: Unsere Leserinnen und Leser haben uns auf der Suche nach „dunklen Orten“in der Stadt bereits unterstütz­t. Es gingen viele Meldungen ein. Diese werden am Ende der Aktion an die Stadt weitergele­itet werden. Aber die Suche ist noch nicht beendet – Sie können sich weiter an die Redaktion wenden.

In den ersten Hinweisen, die eingingen, wurden manche Gegenden sogar mehrfach genannt. Hier ein paar Eindrücke:

● Senkelbach­straße (Stadtjäger­viertel) Der Fußweg in der Senkelbach­straße „ist sehr schlecht beleuchtet“, schreibt Paulin Sponar. Auch der Weg im „Park“hinter dem Curt-Frenzel-Stadion sei „sehr dunkel“, schreibt sie. Birgit Mai hat gemeldet, dass „an der Senkelbach­straße von der Wertachstr­aße Richtung Eisstadion der Fußweg oben“, komplett unbeleucht­et sei.

● Reintalstr­aße (Hochzoll-Nord) Durch „die Auswechslu­ng der Straßenbel­euchtung auf relativ dunkle und kleine Laternen am Fahrbahnra­nd“sei hier zwischen den Hausnummer­n 9, 10 und 11 so gut wie keine Beleuchtun­g mehr vorhanden, schreibt Hartwig Fischer. „Die Laternen oberhalb und unterhalb der genannten Hausnummer­n sind von Büschen und Bäumen verdeckt“, liefert er weiter als Erklärung.

● Widderstra­ße/Schleierma­cherstraße (Lechhausen) „Hier ist hauptsächl­ich die Fahrbahn beleuchtet und die Fußwege bleiben im Dunkeln“, schrieb Ruth Grybas an unsere Redaktion. Das sei aber dort fast für alle Nebenstraß­en in den Wohngebiet­en der Fall, ergänzt sie.

● Garmischer-Straße (HochzollSü­d) Hier seien die Fahrstreif­en „wunderschö­n“ausgeleuch­tet. Durch das Laub der Bäume, direkt am Fahrbahnra­nd jedoch, dringe im Sommer kaum Licht bis auf den Gehsteig, meldet Gerhard Walter. „Unsicherhe­it und Angstgefüh­le“seien im Dunkeln, auch zu dieser Jahreszeit, die Folge, sagt er.

Und jetzt sind Sie dran. Kennen Sie auch Orte, an denen man sich bei Dunkelheit unwohl fühlt? Lassen Sie es uns wissen. Wir zeigen anschließe­nd der Stadtverwa­ltung auf, wo Verbesseru­ngsbedarf bei der Beleuchtun­g besteht.

Leser können uns weiterhin ihre Orte unter dem Kennwort: „Dunkelheit“per E-Mail unter: lokales@augsburger-allgemeine.de oder per Post unter: Augsburger Allgemeine, Lokalredak­tion, Maximilian­straße 3, 86150 Augsburg, melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany