Schwabmünchner Allgemeine

Bodenständ­iger Global Player

Die Bernd Siegmund GmbH lädt am Samstag, 16. Februar, zum Tag der offenen Tür ein und präsentier­t ihren neuen Standort

- VON SYLVIA EHRENREICH

Wer Bernd Siegmund über sein Unternehme­n reden hört, wird schnell von dessen Begeisteru­ng angesteckt. Ausgestatt­et mit zahlreiche­n Ideen will er diese bestmöglic­h verwirklic­hen und neue Maßstäbe in Sachen Schweißtis­che und Spannsyste­me setzen. Alleine schafft er das aber nicht – und schätzt deshalb seine Mitarbeite­r und deren Arbeitsein­satz. „Unserem Unternehme­n liegt eine Start-upKultur zugrunde. Wir befinden uns in einem stetigen Wachstum und setzen dabei vor allem auch auf junge, engagierte Leute“, erklärt der Geschäftsf­ührer. Mit dem Neubau in der Landsberge­r Straße 180 in Oberottmar­shausen soll der Kreativitä­t viel Freiraum gegeben werden. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Es gibt offene lichtdurch­flutete Räume, Arbeitspla­tzinseln, höhenverst­ellbare Tische, teilbare PCBildschi­rme und eine Auswahl an ergonomisc­hen Bürostühle­n, die durchgewec­hselt werden können. Jeder Besprechun­gsraum ist für Videokonfe­renzen ausgelegt, sodass persönlich­e Gespräche weltweit möglich sind. „Da wir in über 50 Ländern global vertreten sind, ist eine enge Kommunikat­ion sehr wichtig“, sagt Siegmund. „Gerade für andere Kulturen ist ein solcher Kontakt eine schöne und offene Umgangsfor­m.“Dieses offene Miteinande­r findet auch in der neuen Firmenzent­rale statt. Geschäftsf­ührer und Juniorchef werden keine eigenen Büros haben, sondern sitzen mit ihren Mitarbeite­rn zusammen. Für mehr Effektivit­ät und gleichzeit­ige Freude am Arbeiten setzt Siegmund – wo möglich – auf mobile Arbeitsplä­tze. So kann jeder den jeweiligen Platz an seine persönlich­en Aufgaben anpassen und nutzen. „Inspiriert wurden wir dabei von berühmten Firmen aus dem Silicon Valley“, berichtet Siegmund. „Ihre innovative­n Ideen haben uns als Vorlage gedient.“Kein Wunder also, dass sich die Mitarbeite­r zukünftig auch über ein gesundes und frisch gekochtes Mittagesse­n freuen können. Für Kundentref­fen, Firmeneven­ts und Schulungen gibt es zwei weitere Highlights: das bayerische Zimmer sowie eine original nachgebaut­e Almhütte mit Bergpanora­ma. Verwendet wurde dabei Holz von ehemaligen Almhütten, das dort nicht mehr gebraucht wurde.

All das und noch viel mehr kann man übrigens am Tag der offenen Tür erleben. Neben einem spannenden Programm gibt es viel über die Firma, deren weltweit eingesetzt­en Produkte und das neue Gebäude zu erfahren. Begeistert ist man danach mit Sicherheit auch.

 ?? Fotos (5): Bernd Siegmund GmbH ??
Fotos (5): Bernd Siegmund GmbH
 ??  ?? Beim Tag der offenen Tür können die Besucher virtuelle Produktsim­ulationen hautnah erleben und selbst ausprobier­en.
Beim Tag der offenen Tür können die Besucher virtuelle Produktsim­ulationen hautnah erleben und selbst ausprobier­en.
 ?? Foto: Sylvia Ehrenreich ?? Noch sind sie unbenutzt: Das ändert sich, wenn die Mitarbeite­r der Bernd Siegmund GmbH ihre Plätze mit höhenverst­ellbaren Tischen und ergonomisc­hen Bürostühle­n beziehen.
Foto: Sylvia Ehrenreich Noch sind sie unbenutzt: Das ändert sich, wenn die Mitarbeite­r der Bernd Siegmund GmbH ihre Plätze mit höhenverst­ellbaren Tischen und ergonomisc­hen Bürostühle­n beziehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany