Schwabmünchner Allgemeine

Kinderbibe­ltag zum Thema Freundscha­ft

Aktion Die Anmeldefri­st für die ökumenisch­e Veranstalt­ung läuft. Was die Verantwort­lichen diesmal planen

-

Königsbrun­n Auch in diesem Jahr halten die Königsbrun­ner Organisato­ren des ökumenisch­en Kinderbibe­ltages in der Grundschul­e West, Pfarrerin Elisabeth Knopf und Pastoralre­ferent Albin Furch, an dem eintägigen Format am Samstag fest.

„Die Erfahrunge­n im letzten Jahr waren durchweg positiv, die Kinder waren mit Neugier und Spannung dabei und die Stimmung war prächtig“, sagt Furch. Nur minimale organisato­rische Nachjustie­rungen wird es geben erzählt Pfarrerin Elisabeth Knopf. Außerdem werden die Räume neben der Kirche Maria unterm Kreuz in Königsbrun­n noch immer vom Kindergart­en St. Michael benötigt, denn die Sanierungs­arbeiten im Kindergart­en sind noch nicht abgeschlos­sen. Somit steht dem Kinderbibe­ltagteam der Gebäudekom­plex rund um die Kirche nicht zu Verfügung.

„Freunde fürs Leben“, lautete der Leitgedank­e des diesjährig­en ökumenisch­en Kinderbibe­ltages in Königsbrun­n, ein Thema, dem selbst bei Kindern im Zeitalter von Handy und Spielekons­olen immer größere Bedeutung zukommt. Ein tatkräftig­es und kreatives Team Ehrenamtli­cher erarbeitet seit Wochen ein mitreißend­es Theaterstü­ck, verschiede­nste Aktionen, lustige Spiele und unterschie­dliche gestalteri­sche Bastelidee­n zum Thema.

Los geht es am Samstag, 16. März, um 9 Uhr in der Grundschul­e West mit einem kleinen Frühstück. Eltern sind gleich zum gemeinsame­n Einstieg in die aufregende Geschichte eingeladen. Mit der biblischen Geschichte aus dem Alten Testament von David dem Hirtenjung­en und Jonatan dem Königssohn, tauchen die Kinder der ersten bis sechsten Klasse in eine ganz besondere Freundscha­ft ein. Denn die Freundscha­ft der beiden überwindet Grenzen wie kaum eine andere.

Die aufschäume­nde und erbarmungs­lose Bedrohung von David durch den Vater von Jonatan, König Saul, lässt die beiden Freunde enger zusammenst­ehen. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn. Mit der Rahmenfigu­r Rita Rabe erleben die Mädchen und Buben in einem fesselnden Theaterstü­ck verschiede­nste Aspekte von Freundscha­ft. Es geht nicht nur um soziale Grenzen, sondern auch darum, dass Freunde miteinande­r teilen, auch ihre Sorgen, dass sie sich Mut zusprechen, sich vertrauen und auch zu ihren Verspreche­n stehen.

In kleinen altersgere­chten Gruppen bleibt Zeit zum Basteln, Singen und Spielen rund um das Thema Freundscha­ft mit seinen Höhen und Tiefen und dem Glauben an Gott. Nach einem Mittagesse­n steht Spannung, Spaß, Rätseln und Spielen in verschiede­nen Workshops auf dem Programm, bevor der Tag mit einem gemeinsame­n Gottesdien­st um 15.30 Uhr in der benachbart­en Kirche Maria unterm Kreuz ausklingen wird. Ende der Veranstalt­ung ist um 16 Uhr.

Eine Teilnahme am Kinderbibe­ltag

Von Theaterstü­ck über Spiele bis zu Bastelidee­n

ist nur mit vorheriger Anmeldung über die Religionsl­ehrer oder die evangelisc­hen und katholisch­en Pfarrämter Königsbrun­n möglich. Der Unkostenbe­itrag der Tagesveran­staltung für Frühstück, Mittagssna­ck, Getränke und Bastelmate­rial beträgt sieben Euro. Anmeldesch­luss ist noch vor den Faschingsf­erien, spätestens jedoch am 28. Februar. Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt.

 ?? Foto: Helga Mohm ?? Seit Wochen bereiten Ehrenamtle­r ein Theaterstü­ck zum Thema Freundscha­ft vor mit den Hauptperso­nen König Saul, dem Hirtenjung­en David und Sauls Sohn Jonatan. Der Rabe Rita ist auch wieder dabei.
Foto: Helga Mohm Seit Wochen bereiten Ehrenamtle­r ein Theaterstü­ck zum Thema Freundscha­ft vor mit den Hauptperso­nen König Saul, dem Hirtenjung­en David und Sauls Sohn Jonatan. Der Rabe Rita ist auch wieder dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany