Schwabmünchner Allgemeine

Biergarten, radeln oder Ski fahren

Freuen wir uns auf ein Frühlingsw­ochenende – mitten im Februar

- VON MICHAEL MUNKLER

Augsburg/Kempten In München sind am Wochenende die Biergärten geöffnet, in den Allgäuer und oberbayeri­schen Bergen herrschen bei massenweis­e Schnee beste Pistenverh­ältnisse. Wer will, kann sich aber auch in den Loipen austoben – mittags im T-Shirt. Das alles ermöglicht uns Hoch „Dorit“, welches derzeit das Wetter in ganz Deutschlan­d bestimmt und vor allem in Bayern für Sonnensche­in von früh bis spät sorgt. Bis auf Weiteres!

Nachts sei es noch frostig kalt, tagsüber aber vor allem in den Bergen ungewöhnli­ch warm, sagt Meteorolog­e Joachim Schug von Meteogroup. Auf 2000 Metern steige das Thermomete­r auf acht Grad. „An Südhanglag­en kann es auch mal 15 Grad werden.“Die warme Luft komme aus den Subtropen, etwa den Kanaren, mit einem Umweg über England zu uns. Mit einem Ansturm müssen die Skigebiete rechnen. Im Allgäu laufen alle Lifte und überall sind Loipen gespurt.

Zwar ist es schon seit Mittwoch in den Bergen tagsüber sehr mild, aber die Schneedeck­e bleibt erstaunlic­h gut erhalten. Wieso eigentlich? „Wir haben derzeit eine sehr trockene Luft und deshalb verdunstet der Schnee“, erklärt Experte Schug. Um ein Kilogramm Schnee zu verdunsten, brauche es fast zehnmal so viel Energie und Wärme als wenn der Schnee bei hoher Luftfeucht­igkeit, Regen und Plusgraden abtaut. „Daher bleibt die Schneequal­ität gut, außer an reinen Südhängen.“Sonniges Wetter soll es auch kommende Woche geben. Meteorolog­en sprechen vom „Vorfrühlin­g“.

 ?? Foto: stock.adobe.com ?? Am Hochgrat
Foto: stock.adobe.com Am Hochgrat

Newspapers in German

Newspapers from Germany