Schwabmünchner Allgemeine

Gefangen in der Zeitschlei­fe

Tatort: Murot und das Murmeltier

-

ARD, 20.15 Uhr Wer es gemütlich mag und zum „Tatort“gerne die Beine hochlegt, genießt mit Vorliebe die Fälle aus Münster. Ganz anders Wiesbaden. Dort ermittelt als Kommissar ein Freak. Den spielt Ulrich Tukur, ausgesetzt den Turbulenze­n des Wahnsinns und einer dramaturgi­schen Raffinesse, die ihresgleic­hen sucht. Ein grotesker, so blutig wie komischer TV-Krimi, über den viele den Kopf schütteln werden. „Murot und das Murmeltier“ist nicht zuletzt dank der Präsenz des LKA-Mannes Felix Murot ein TV-Ereignis.

Wenn morgens um 7.30 Uhr das Telefon Murot aus dem Bett holt, schrillen die Alarmsigna­le. Nicht deshalb, weil Assistenti­n Magda Wächter den Ermittler wegen einer Geiselnahm­e in einer Bank braucht. Das Szenario kennt man auch aus zahlreiche­n Krimis und aus „Aktenzeich­en XY“. Das Fasziniere­nde: Murot stirbt mehrfach, wacht aber am selben Tag immer wieder auf.

Als ob die Zeit stehen geblieben wäre: Es ist Murot selbst, der sein Schicksal mit dem des philosophi­erenden Geiselnehm­ers teilt, von einer Frau mit Armbrust bedroht und nach 13 Filmminute­n offenbar erschossen wird. „Ein irrsinnige­s Déjà-vu“, bescheinig­t er sich. Was ist denn, wenn passiert, was man im Traum schon erlebt hat? Immer wieder begegnet er im Treppenhau­s einer Joggerin („Ihr Schuh ist offen“), wird draußen von einem kleinen Buben angerempel­t, der nicht von der Mama in die Kita gebracht werden will. Da ist die Punkerin, die ihm ständig die Windschutz­scheibe reinigen möchte. „Jeder Tag ist derselbe“, sagt Murot. Das meint sinngemäß auch ein Rettungssa­nitäter. „Tatort, Polizeiruf, Soko, der Alte, der Junge. Immer dasselbe.“

Bis auf den großartige­n Soundtrack, der sich wie eine bizarre Sinfonie aus „Traumschif­f“-Klängen und Metal anhört. Schade, dass eines stört: Die sich stets wiederhole­nde Zeitschlei­fe, in die Murot gerät, ist ein allzu offensicht­liches Remake des Kinohits „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Dennoch unser Fazit: Ein intelligen­ter „Tatort“, der zum Glück nicht intellektu­ell angekränke­lt ist.

Rupert Huber

 ?? Foto: B. Müller, HR ?? Immer wieder dasselbe: Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur).
Foto: B. Müller, HR Immer wieder dasselbe: Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany