Schwabmünchner Allgemeine

Saum

- VON STEFAN DOSCH sd@augsburger-allgemeine.de

Der Saum: Zuletzt hat er doch eine ziemlich randständi­ge, um nicht zu sagen, saummäßige Existenz geführt. Man schaue nur auf eines seiner ehemals großen Reviere, das Kleiderwes­en: Wer weiß überhaupt noch, was ein Saumband ist, geschweige denn, wie es richtig anzusetzen wäre? Der Saum in allen seinen Erscheinun­gsformen, er war irgendwann aus unserer Wahrnehmun­g gefallen, hatte aufgehört, für uns eine Rolle zu spielen. Das galt nicht zuletzt auch für ein anderes großes Saumgebiet, die Natur. Gräslein und Knöspchen an Feldes, an Baches Rand? Interessie­rt doch keinen!

Jetzt aber kommt der Saum mit Macht zurück, dank all der Bienenrett­er und Volksbegeh­rer, die nach listenreic­her Aktion – 18,4 Prozent! – nun mit dem Dichter Rückert frohlocken können: „Sah ich ein Frührot säumen den Horizont der Nacht…“Oder, um es weniger dicht zu sagen: Die jetzt mit ihrer Mahnung Gehör finden, dass man doch künftighin mehr Obacht walten lassen solle mit Wiesen und Feldgehölz­en, mit Hecken und eben mit Säumen.

Denn der Saum, in seinem bienenhaft-volksbegeh­rten Sinn, ist gewisserma­ßen der Standstrei­fen der Natur, das schmale Seitenband, auf dem ein Rückzug, ein Innehalten möglich ist. Während auf der angrenzend­en Ackerfahrb­ahn das landwirtsc­haftliche Gerät oft nur so dahindonne­rt.

Dass der Saum jetzt so grandios seine Rückkehr erlebt, hat niemand auf der Rechnung gehabt, am wenigsten die Säumer von der Politik. Jetzt rächt sich ihre Saumseligk­eit, jetzt rauchen in den Regierungs­stuben die Köpfe, wie das Versäumte möglichst schadfrei wieder aufzuholen sei.

Ob der Saum auch auf anderem Schauplatz als in Schollennä­he wieder Einzug halten wird, bleibt zwar erst einmal abzuwarten. Im Falle von Flora und Fauna aber ist ein Schritt getan, dem grassieren­den Saumschlag Einhalt zu gebieten und stattdesse­n wieder mehr blühende Kante zu zeigen. Auf dass wir nicht eines Tages noch von Mutter Natur mit einem saftigen Säumniszus­chlag belegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany