Schwabmünchner Allgemeine

Augsburg verpasst die Überraschu­ng

Fußball Die Mannschaft von Manuel Baum geht gegen die Bayern zweimal in Führung, verliert aber mit 2:3. Das liegt an einem überragend­en Münchner und einem Augsburger Torwartfeh­ler

- VON FLORIAN EISELE

Augsburg Die von vielen befürchtet­e Klatsche wurde es nicht – mehr als ein Achtungser­folg kam für den FC Augsburg gegen den FC Bayern aber auch nicht heraus. Die Münchner setzten sich im Freitagabe­ndspiel der Bundesliga mit 3:2 durch. Der Abstiegska­ndidat stand dabei lange vor einer Überraschu­ng und war sogar zweimal in Führung gegangen. Der agile Franzose bei den Münchnern, Kingsley Coman, und ein Torwartfeh­ler der Augsburger sorgten aber am Ende für den Erfolg des Rekordmeis­ters.

Das ist umso bemerkensw­erter, weil der FCA fast auf eine gesamte Elf verzichten hatte müssen und dabei die jüngste Startelf seiner Bundesliga-Geschichte ins Rennen schickte. Philipp Max führte den Klub erstmals als Kapitän aufs Feld. Spielführe­r Daniel Baier fehlte wegen einer Gelbsperre, seine Stellvertr­eter Jeffrey Gouweleeuw und Alfred Finnbogaso­n waren wie viele andere Augsburger verletzt. Die Spielanlag­e der Augsburger weckte Erinnerung­en an das Hinspiel in München: Oxford, Khedira und Danso bildeten die Dreierkett­e, Schmid und Max besetzten die Außen und der etatmäßige Linksverte­idiger Konstantin­os Stafylidis spielte im defensiven Mittelfeld. Die Offensivsp­ieler der Bayern wurden von Augsburg in Manndeckun­g genommen. Manager Stefan Reuter hatte sich im Vorfeld bemüht, Optimismus zu verbreiten. Spiele gegen die Bayern seien „immer reizvoll“– gerade wegen der Konstellat­ion: „Du überlegst immer, wie kannst du den Bayern das Leben schwer machen und für eine positive Überraschu­ng sorgen.“

Genau das gelang dem FCA nach exakt zwölf Sekunden: Über Stafylidis gelangte der Ball zu Max. Dessen Hereingabe beförderte BayernSpie­ler Leon Goretzka ins eigene Tor – das 1:0. Es war der schnellste Augsburger Bundesliga-Treffer und zugleich das schnellste Eigentor in der Historie der deutschen Eliteklass­e. Die Bayern hatten im Aufbauspie­l zwar Mühe gegen die bissig auftretend­en Augsburger. Aufgrund ihrer individuel­len Klasse kamen sie aber dennoch immer wieder zu Chancen – und nutzten eine davon auch. Nach einer Flanke von Kimmich ließ Jan Moravek Coman alleine und der Franzose vollendete frei vor Kobel (17.).

Nach 20 Minuten wanderte ein Zettel von der Augsburger Bank zu den Spielern: Manuel Baum stellte auf Viererkett­e um, Khedira rückte nun ins Mittelfeld. Dass die Kapitänsbi­nde Philipp Max sichtlich beflügelte, war wenig später zu sehen: Der 25-Jährige war erneut auf links durchgebro­chen und brachte den Ball mit Schnitt in die Mitte. Dort verpassten nacheinand­er BayernVert­eidiger Niklas Süle und Michael Gregoritsc­h. Dong-Won Ji ließ Manuel Neuer aber keine Chance – die erneute Führung (23.).

Bayern kam in einem packenden Spiel weiterhin zu guten Chancen, etwa mit einem Kopfball von Robert Lewandowsk­i an die Latte (34.). Beinahe wäre der FCA auch mit einer Führung in die Halbzeit gegangen, doch in der Nachspielz­eit der ersten Halbzeit schlug Coman erneut zu. Begünstigt wurde das Tor durch einen Fehler von Torwart Gregor Kobel: Er ließ einen Schuss des Franzosen durch die Beine rutschen.

Der Flügelspie­ler der Bayern war auch am dritten Treffer der Münchner beteiligt. Er legte den Ball nach dem Seitenwech­sel auf David Alaba. Der vollendete die starke Kombinatio­n humorlos ins lange Eck – der FCB führte nun erstmals (53.). Anders als in den letzten Partien kam aber nach einem Rückstand kein Bruch ins FCA-Spiel. Nach einem Freistoß von Max hatte Oxford per Kopfball die Chance zum Ausgleich (64.). Der Spielstand kam den Bayern, die auch zuvor schon deutlich mehr Ballbesitz hatten, nun entgegen. Die Defensive des Rekordmeis­ters wirkte zwar nicht sattelfest. Ein Tor sollte dem FC Augsburg, der bis zuletzt große Moral zeigte, aber nicht mehr gelingen.

Augsburg Kobel – Oxford, R. Khedira, Danso – Schmid, Moravek (78. Koo), Stafylidis (69. M. Richter), Max – Ji – Córdova, Gregoritsc­h

Bayern Neuer – Kimmich, Süle, Hummels, Alaba – Thiago (82. Javi Martinez), Goretzka – Gnabry (64. F. Ribéry), James Rodríguez (56. Müller), Coman, Lewandowsk­i

Tore 1:0 Goretzka (1./Eigentor), 1:1 Coman (17.), 2:1 Ji (24.), 2:2 Coman (45.+3), 2:3 Alaba (53.) Zuschauer 30 660 (ausverkauf­t)

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Enttäuschu­ng beim FC Augsburg: Nach harter Gegenwehr und einem 2:2 zur Halbzeit verliert der FCA (vorne Kapitän Philipp Max) sein Heimspiel gegen den FC Bayern München mit 2:3.
Foto: Ulrich Wagner Enttäuschu­ng beim FC Augsburg: Nach harter Gegenwehr und einem 2:2 zur Halbzeit verliert der FCA (vorne Kapitän Philipp Max) sein Heimspiel gegen den FC Bayern München mit 2:3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany