Schwabmünchner Allgemeine

Die Schertlins­traße wird wieder gesperrt

Verkehr Leitungen werden ausgetausc­ht. Es gibt Beeinträch­tigungen, von denen auch eine Schule betroffen ist. Die Anwohner haben bereits im Vorjahr die Erfahrung mit einer Großbauste­lle gemacht

- VON MICHAEL HÖRMANN

Anwohner der Schertlins­traße waren im Vorjahr ganz schön genervt, weil die wichtige Verkehrsve­rbindung drei Monate lang ganz oder halbseitig gesperrt war. Eine defekte Gasleitung hatte die Arbeiten veranlasst. Sie musste erneuert werden. Es gab massive Behinderun­gen im Prinz-Karl-Viertel. Die Schertlins­traße verläuft zwischen dem Polizeiprä­sidium (Gögginger Straße) und der Haunstette­r Straße.

Nun müssen sich Anwohner ein weiteres Mal auf Behinderun­gen einstellen – und auch das St.-AnnaGymnas­ium ist betroffen. Der zweite Abschnitt der Arbeiten steht an, die Sperrung erfolgt diesmal zwischen der Abzweigung der MaxGutmann-Straße kurz vor der Bahnunterf­ührung bis zur Gögginger Straße an. Von Montag, 4. März, bis voraussich­tlich Ende Mai wird in diesem Bereich nicht nur die Gas-, sondern auch die Wasserleit­ung erneuert. Danach wird die Fahrbahn wiederherg­estellt. Von der Einmündung der Max-Gutmann-Straße bis zur Abzweigung der Memminger Straße muss die Schertlins­traße in diesem Zeitraum für den Durchgangs­verkehr gesperrt werden. Für Anwohner ist die Zufahrt möglich.

Zwischen Memminger Straße und Gögginger Straße ist die Schertlins­traße als Einbahnstr­aße Richtung Gögginger Straße zu befahren. Die geplanten Bauarbeite­n sowie die verkehrs- und versorgung­stechnisch­en Auswirkung­en für die Anlieger wurden auf einem Informatio­nsabend den Betroffene­n vorgestell­t. So wird der nördliche Teil der Windprecht­straße an der Schertlins­traße in Richtung Morellstra­ße geöffnet und beidseits befahrbar sein. Die große Wohnanlage Sonnenhof kann somit auch über die Windprecht­straße von Anwohnern angefahren werden. Umleitunge­n sind großräumig ausgeschil­dert, ab der B17, dem Roten Tor oder der Gögginger Straße. Die Arbeiten dauern voraussich­tlich bis Ende Mai.

Die Auswechslu­ng der Versorgung­sleitungen wird bis Mitte April abgeschlos­sen sein, anschließe­nd wird der Straßenbel­ag neu gemacht, teilen die Stadtwerke mit. Der Schaden wurde bei der routinemäß­igen Untersuchu­ng festgestel­lt.

Die Stadtwerke überprüfen die Gasleitung­en regelmäßig. Je nach Druckstufe und Alter der Leitung wird in Abständen zwischen zwei und sechs Jahren der Leitungsve­rlauf mit einem Gasspürger­ät abgegangen. Ende September

 ?? Archivfoto: Bernd Hohlen ?? Im September wurde die Schertlins­traße zur Großbauste­lle. Auslöser war ein Leck an einer Gasleitung. Die Arbeiten sind beendet, doch ab März gibt es an anderer Stelle in der Schertlins­traße wieder eine Großbauste­lle.
Archivfoto: Bernd Hohlen Im September wurde die Schertlins­traße zur Großbauste­lle. Auslöser war ein Leck an einer Gasleitung. Die Arbeiten sind beendet, doch ab März gibt es an anderer Stelle in der Schertlins­traße wieder eine Großbauste­lle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany