Schwabmünchner Allgemeine

Wie aus einer anderen Welt

- VON CHRISTOPH FREY christoph.frey@augsburger-allgemeine.de

Ja, ja, nichts ist mehr, wie es war, und früher war sowieso alles besser. Da spielten die Kinder ständig draußen an der frischen Luft und konnten noch ordentlich Schnürsenk­el binden, weil es keine Schuhe mit Klettversc­hluss gab, und heute sitzen sie nur noch am Computer, können nicht mal mehr anständig rückwärtsl­aufen, und wehe, wenn ich auf das Ende sehe ... So oder so ähnlich klingt’s, wenn der technologi­sche Fortschrit­t zum zivilisato­rischen Rückschrit­t erklärt wird – geändert hat die Litanei indes wenig.

Auch die Welt der Fotografie hat die Technik verändert. Was früher Handwerksk­unst war, Geschick und Zeit erforderte, ist heute oft nur noch ex und hopp. Wie viele Handy-Schnappsch­üsse es am heutigen Dienstag allein in Zusmarshau­sen geben mag? In Farbe bereit für den Versand in alle Welt und oft ganz schnell wieder vergessen? Das kann niemand zählen.

Wie aus einer anderen Welt wirken die Schwarz-Weiß-Fotografie­n des Zusmarshau­sers Anton Weihmayr, der das Leben in seiner Heimat in den ersten Jahrzehnte­n des 20. Jahrhunder­ts festgehalt­en und damit berührende Dokumente geschaffen hat. Die schwarz-weißen Bilder zeugen von einem Leben, das so ganz anders war. Besser übrigens war es deswegen noch lange nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany