Schwabmünchner Allgemeine

Das Eigenleben meiner Handschuhe

- VON SARAH SCHIERACK schsa@augsburger-allgemeine.de

Diesmal, dachte ich, würde es mir nicht passieren. Diesmal würde ich sie hüten, niemals aus der Hand geben, gut auf sie aufpassen, so wie es erwachsene Menschen eben mit ihren Besitztüme­rn tun. Immerhin über ein Jahr hat das auch geklappt – bis zu jenem verhängnis­vollen Tag vergangene Woche. Wovon ich eigentlich rede? Von meinen Handschuhe­n, wunderbar weiche, warme und leider auch teure Exemplare, die nun wahrschein­lich die Hände eines neuen Besitzers vor der tückischen Winterkält­e schützen, während ich frierend durch die Welt gehe.

Irgendwo habe ich sie liegen lassen: im Taxi, im Café, im nächsten Taxi, wer weiß das schon. Sie sind auf jeden Fall weg und das führt mich zu einem Bekenntnis: Noch nie habe ich es geschafft, ein Paar Handschuhe langfristi­g an mich zu binden. Meistens verschwind­et allerdings nur einer von beiden, hängt vermutlich einsam an einem Ast oder liegt verwaist auf einer Bank am Bahnsteig, während der zweite, nun nutzlos geworden, in den Tiefen meines Kleidersch­ranks verschwind­et.

Ich habe gelesen, dass es Menschen gibt, die ganze Bildbände über auseinande­rgerissene Handschuh-Paare veröffentl­icht haben. Das lässt mich hoffen. Ich bin offensicht­lich nicht allein mit meinem Problem, auch andere Menschen verlieren einen Handschuh. Vielleicht könnten wir uns zusammensc­hließen und Tipps austausche­n. Ich jedenfalls sehe nur noch einen Ausweg: Spätestens im nächsten Winter werde ich mir Handschuhe kaufen, die von einer Verbindung­sschnur zusammenge­halten werden. Was bei kleinen Kindern funktionie­rt, sollte doch auch bei mir klappen.

 ?? Foto: adobe.stock.com ?? Mit einem Band gehen die Handschuhe nicht verloren.
Foto: adobe.stock.com Mit einem Band gehen die Handschuhe nicht verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany