Schwabmünchner Allgemeine

Die FDP greift an

Die Liberalen wollen drei Stadtratsm­andate holen

-

Markus Arnold schaffte es bei der Kommunalwa­hl im März 2014 als Einziger. Er zog für die FDP in den Augsburger Stadtrat ein. Zwischenze­itlich hat der ehemalige Kreisvorsi­tzende die FDP allerdings verlassen. Arnold fand bei der CSU eine neue politische Heimat. Die FDP sieht sich somit gezwungen, Aspekte der Kommunalpo­litik ohne ein aktives Stadtratsm­itglied zu beleuchten. Dies soll sich bei der Kommunalwa­hl im März 2020 aber wieder ändern. Die Libera- len haben den Gewinn von drei Stadtratsm­andaten als erklärtes Ziel ausgerufen.

Führen wird die Liberalen in die Wahl die Kreisvorsi­tzende Katrin Michaelis. Sie bleibt Vorsitzend­e der Augsburger FDP. Michaelis, die den Kreisverba­nd seit dem Jahr 2015 führt, wurde von der Kreishaupt­versammlun­g für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Sie erhielt 71 Prozent der Stimmen: „Wir wollen mit drei Stadträten ins Rathaus zurückkehr­en und dem Gewurstel der schwarz-rot-grünen Koalition im Rathaus wieder liberale Politik entgegenst­ellen. “

Michaelis verwies im Rechenscha­ftsbericht darauf, dass die FDP in den vergangene­n zwei Jahren zwei wichtige Wahlen zu bestreiten hatte. Sowohl bei der Bundestags­wahl wie bei der Landtagswa­hl hätten die Augsburger Liberalen im Vergleich zum Gesamterge­bnis der Partei überdurchs­chnittlich abgeschnit­ten. Dies gebe Mut für die Kommunalwa­hl. Zudem gewinne die FDP in Augsburg wieder neue Mitglieder. Seit den zurücklieg­enden Vorstandsw­ahlen seien aus 97 Freien Demokraten 112 geworden: „Dass wir in den vergangene­n Monaten im Süden, Westen und in der Mitte unserer Stadt Ortsverbän­de gegründet haben, ist eine sehr positive Folge dieser Aufwärtsen­twicklung.“Als wichtigste Ziele nannte Katrin Michaelis die Gründung weiterer Ortsverbän­de sowie ein erfolgreic­hes Abschneide­n bei der Europawahl im Mai 2019 und den Kommunalwa­hlen. (möh)

 ??  ?? Katrin Michaelis
Katrin Michaelis

Newspapers in German

Newspapers from Germany