Schwabmünchner Allgemeine

Ricarda Funk holt erste Goldmedail­le

Kajakfahre­rin gewinnt bei den Australian Open

- (stel, AZ)

In wärmeren Gefilden halten sich derzeit die Augsburger Slalomkanu­ten auf. Einige Mitglieder des A-kaders sind schon seit drei Wochen in Australien, um sich auf die neue Saison vorzuberei­ten, Anfang der Woche sind auch die U23-kader-athleten nach Al Ain in Abu Dhabi abgereist.

Die Kanustreck­e befindet sich an der Grenze zum Oman inmitten der Oase „Green Mubazzarah“. Sie bietet sommerlich­e Temperatur­en und hervorrage­nde Trainingsb­edingungen. Neben vier Trainern und einem Physiother­apeuten sind allein sieben Augsburger Kadersport­ler am Warmwasser­lehrgang in Abu Dhabi dabei: Franziska Hanke, Thomas Strauß und Florian Breuer (alle Augsburger Kajak Verein), sowie Noah Hegge, Selina Jones, Anne Bernert und Leo Bolg von den Kanu Schwaben Augsburg. Erst am 28. Februar wird der

Tross wieder zurückkomm­en. Und auch die Junioren sind mittlerwei­le unterwegs, sie trainieren bei einem Lehrgang in Ivre/

Italien.

Ihren ersten Wettkampf haben derweil die Fahrer des Dkv-nationalka­ders in Penrith bei den Australian Open absolviert. Die in Augsburg lebende Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) hat dabei gleich ihren ersten Saisonsieg eingefahre­n. Die 26-jährige gebürtige Rheinlände­rin verwies Weltmeiste­rin Jessica Fos mit 1,16 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. „Es ist immer ein großes Erlebnis, gegen Jess anzutreten. Auf dem Wasser sind wir Gegner, aber nach dem Rennen Freunde“, sagte Funk nach dem Lauf. Jasmin Schornberg (KR Hamm) komplettie­rte als zweites deutsches Boot das Podium.

Sebastian Schubert vom KR Hamm holte Bronze für die deutschen Kajakfahre­r, der amtierende Weltmeiste­r Hannes Aigner (AKV) belegte im Finalrenne­n Rang neun. Im Canadier-einer der Frauen kam Elena Apel (Kanu Schwaben Augsburg) als beste Deutsche auf Rang acht.

 ??  ?? Ricarda Funk
Ricarda Funk

Newspapers in German

Newspapers from Germany