Schwabmünchner Allgemeine

Reichsbürg­er lebte in Erdloch

Polizei macht eine bizarre Entdeckung

-

Lichtenfel­s Eine feine Staubschic­ht bedeckt die Stiefel auf dem Holzboden, neben ihnen steht ein Wasserkani­ster. Links an der Wand hängt eine Jacke mit Flecktarn-Muster. Ebenfalls auf dem Foto zu sehen, das die Polizei veröffentl­icht hat: ein roter Einkaufsko­rb, Taschentüc­herPäckche­n, eine Shampoo-Flasche. Diese hölzerne, selbst gebaute Behausung in Oberfranke­n, in die auf dem Bild nur spärlich Licht fällt, war drei Menschen ein Zuhause – einem Mann und zwei Kindern. Bis die Polizei dort auftauchte und den Mann festnahm, nach dem sie mit einem Haftbefehl gesucht hatte. Das Pikante daran ist: Der Mann ist „Reichsbürg­er“.

Für diese Leute ist die Bundesrepu­blik kein souveräner Staat; ihre Bewegung wird vom Verfassung­sschutz beobachtet. Vermeintli­che Belege für ihre Weltsicht finden sie zuhauf. Einige sagen, Deutschlan­d sei noch im Krieg und werde von den Siegermäch­ten kontrollie­rt. Andere erklären, das Grundgeset­z sei keine Verfassung – und basteln sich ihre eigene Grundordnu­ng samt dazugehöri­gen Ausweispap­ieren.

Wie genau der Reichsbürg­er tickt, der versteckt in dem Steinbruch im Landkreis Lichtenfel­s in Oberfranke­n mit seinem beiden Kindern gehaust hatte, ist zunächst unklar. Überhaupt hält sich die Polizei mit Details zu dem aufsehener­regenden Fall zunächst zurück. So viel jedoch verrät sie: Beamte der Kriminalpo­lizei wollten den Mann schon Mitte November 2018 festnehmen – wieso, das ist ebenfalls unklar. Zu Hause trafen sie ihn aber nicht an. Also machen sie sich auf die Suche nach ihm und erfuhren bei der Fahndung, dass der Mann sein familiäres Umfeld gemeinsam mit den minderjähr­igen Kindern verlassen hatte. Irgendwann kam der Hinweis mit dem Steinbruch.

Am vergangene­n Samstag schlug die Polizei zu. Der Mann ließ sich widerstand­slos festnehmen. Jetzt sitzt er in Haft, um die Kinder kümmert sich das Jugendamt. (dpa) So lebte der Mann mit seinen zwei Kindern. Foto: Polizeiprä­sidium Oberfranke­n, dpa

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany