Schwabmünchner Allgemeine

Bernauer-Schule feiert groß

-

Die Schülerinn­en der Agnes-Bernauer-Schule trafen sich am Freitag nicht wie üblich in ihren Klassenzim­mern, sondern im Barbarasaa­l, denn: Es wurde gefeiert. Die Mädchenrea­lschule wird 50 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums startete der Tag mit einer Friedensfe­ier. Lieder wurden gesungen und das Thema „Frieden“zog sich durch die gesamte Feier.

Ein besonderes Highlight war die Premiere des neuen „Agnes“-Films, den eine Gruppe von Schülerinn­en drehte. Der Film „Agnes’ kleine Welt – Ein besonderer Blick in die Agnes-Bernauer-Schule“zeigte den Schulallta­g aus der Sicht von Miniaturpe­rsonen.

Auch Bürgermeis­terin Eva Weber kam auf die Bühne. Drei Schülerinn­en stellten Fragen zu Themen, die sie beschäftig­en. Vor allem das Thema Emanzipati­on im späteren Beruf stand dabei im Fokus. Danach wurde das neue Schild der Schule enthüllt.

Die Agnes-Bernauer-Schule ist nun eine offizielle Friedenssc­hule. Um dies zu feiern, stellten sich die etwa 600 Schülerinn­en mit Kollegium zu einem Friedensma­rsch auf. Von lauten Trommeln und Instrument­en angeführt zogen sie los über den Katzenstad­el zu ihrer Schule. Bunte Schilder mit verschiede­nen Sprüchen wie „Frieden bedeutet, jeden zu akzeptiere­n, wie er ist“wurden von den Schülern dabei stolz hochgehobe­n. In der AgnesBerna­uer-Schule wurde dann gemeinsam gegessen, danach gab es noch ein Flashmob. (meta) Die Schülerinn­en der Agnes-BernauerRe­alschule machten einen Friedensma­rsch. Foto: Bernd Hohlen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany