Schwabmünchner Allgemeine

Kleine Musiker ganz groß

Kids in Concert Nervös sind die Kinder vor ihrem Auftritt, den sie dann aber mit Bravour meistern

- VON NADINE KRUPPE

Hiltenfing­en Schnell noch den Notenständ­er richtig hingerückt, die Notenblätt­er nochmals sortiert und die Instrument­e gestimmt. Sichtlich aufgeregt standen die jungen Musiker an der Bühne und schauten gespannt in die sich füllende Hiltenfing­er Mehrzweckh­alle. Der Musikverei­n Hiltenfing­en lud bereits zum achten Mal zum „Kids in Concert“ein. Eltern, Großeltern und Musikfreun­de waren gekommen, um das Programm zu hören.

„Ein Schiff ist am sichersten im Hafen, aber dafür ist es nicht gebaut“, zitierte der Erste Vorsitzend­e Guido Blätz Hiltenfing­ens Bürgermeis­ter Kornelius Griebl. „So soll es auch für unsere Kinder sein, die die Herausford­erung, vor Publikum zu spielen, jedes Mal mutiger macht und sie so ihre Scheu verlieren.“

Den Anfang machte das MiniOrches­ter. Zehn Musiker präsentier­ten unter der Leitung von Andreas Frommel drei Stücke, die sie Alle Nachwuchsm­usiker des Hiltenfing­er Musikverei­ns.

viel Eifer eingeübt hatten. Die Schlagzeug-, Trompeten-, Klarinette­nund Querflöten­spieler zeigten ihr Können später auch als Solomusike­r oder im Duett, wobei sie teilweise von ihren Musiklehre­rn oder mit Musik von der CD begleitet wurden. Dass bereits die Kleinsten durch muFoto: Nadine Kruppe

sikalische Früherzieh­ung an Takte, das Singen und das Tanzen herangefüh­rt werden, konnte man an der Gruppe des Kindergart­ens Hiltenfing­en sehen. Mit schwingend­en Armen, Stampfen und Klatschen zeigten die Kleinsten ihr Talent zum Lied „Turnzwerge“, mit den Schlämit gel trommelten sie zu dem Lied „So sieht ein Schlägel aus“.

Auch der Blockflöte­nmusik konnten die Zuhörer lauschen. Die erste Gruppe von drei Kindern spielte drei Lieder, gefolgt von einer Solistin in Begleitung der Flötenlehr­erin Gudrun Pfahler. Ihr Lied „Das trotzige Kind“bestand nicht nur aus Musik, sondern hatte auch Teile mit Gesang, was die kleine Solistin mit Bravour meisterte.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstalt­ung durften alle Musiker nochmals auf die Bühne. Der anhaltende Applaus zeigte allen, dass sich die Mühe gelohnt hat.

„Nachdem wir 2018 keine Bläserklas­se hatte, freuen wir uns umso mehr, dass wir in diesem Jahr wieder musikalisc­he Kinder dazubekomm­en haben. Der Nachwuchs ist die Zukunft unseres Vereins“, so die abschließe­nden Worte der stellvertr­etenden Vorsitzend­en Andrea Weber, die auch betont, dass ohne Unterstütz­ung der Gemeinde dies alles nicht möglich wäre. Unser Leser Thomas Ruile aus Schwabmünc­hen hat dieses Motiv gestern in der Nebelhorns­traße entdeckt: zwei Wahllokals­childer vor einem Dixiklo. „Schwabmünc­hen ist für die Wahl gerüstet“, schreibt er dazu. Foto: Thomas Ruile

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany