Schwabmünchner Allgemeine

Wochenende für Kultur

Veranstalt­ung Ausstellun­g, Musik, Kinderprog­ramm und vor allem Begegnunge­n

- VON JONAS KLIMM

Gessertsha­usen In Gessertsha­usen besteht am Sonntag die Möglichkei­t zwei Ereignisse miteinande­r zu verbinden: Die Wahlen zum Europäisch­en Parlament und der Besuch der Kulturtage. Ganz bewusst habe man die Kulturtage auf das Wahlwochen­ende gelegt, so die Organisato­rin Carola Prantl. Dadurch stehe den Besuchern ein doppeltes Angebot bereit, erst zur Wahl zu gehen und anschließe­nd nebenan Kultur zu genießen. Das würde so manchen Bürger vielleicht zusätzlich motivieren, zur Wahl zu gehen, erklärt Prantl die Entscheidu­ng.

Bürgermeis­ter Jürgen Mögele eröffnete die Kulturtage bereits am Freitag, 24. Mai, um 18 Uhr mit einer Vernissage im Rathaus. Bei einem Sektempfan­g mit Büfett wurden die Künstler und ihre Werke vorgestell­t. Christina Weber, Dozentin an der Volkshochs­chule und Trägerin des Kunstpreis­es Irsee, stellt Fotos aus, die ihre Installati­onen in der Natur darstellen. Die Malerei der Fischacher­in ChristineE­lisabeth Gerstenkor­n, die im Jahr 2014 für ihr Werk „Friedensbo­tschaft“den persönlich­en Segen von Papst Franziskus erhalten hat, ist auch Teil der Schau. Ingrid Braun aus Ustersbach und Brigitte Winter aus Deubach stellen ihre Werke aus. Der aus Nord-Syrien stammende Shaikhe Abdasalam rundet den Freitagabe­nd mit seiner auf Öltechnik beruhenden Malerei ab. Die Ausstellun­g läuft bis 30. Juni.

Am Samstag, 25. Mai, steht die Schwarzach­halle im Zentrum der Kulturtage. Ab 13 Uhr empfängt Elmar Tinesz die Besucher mit seiner Drehorgel. Daneben tischen ortsansäss­ige Damen landestypi­sche Spezialitä­ten aus zehn verschiede­nen Ländern auf. Um 14.30 Uhr präsentier­en 40 Kinder der Volkshochs­chule Augsburg-Land unter der Leitung von Kristine Tinsez ihre tänzerisch­en Fähigkeite­n. Zeitgleich singen in der Schul-Aula Erika Leger und Nicklas Fischer englische Balladen. Darauf folgen Lesungen und Gedichte, vorgetrage­n von Christine-Elisabeth Gerstenkor­n.

Der kulturelle Höhepunkt ist das am Samstag ab 18 Uhr stattfinde­nde Lieder- und Arienkonze­rt im Bürgerhaus Margertsha­usen. Nikolai Galkin wird von Ulrich Hermann auf dem Piano begleitet. Neben Arien dürfen sich die Gäste auf Volksliede­r aus Russland und der Ukraine freuen.

Der Sonntag, 26. Mai, ist den Kindern gewidmet. Ab 13 Uhr steht beim Kindernach­mittag in der Schwarzach­halle ein Lese- und Vorlese-Pavillon bereit und eine MalEcke wird eingericht­et. Auf dem Freigeländ­e haben die Kleinen die Möglichkei­t, sich auszutoben. Außerdem haben die Organisato­ren einen Zauberer und Bauchredne­r für die Kulturtage gewinnen können. Auf die Erwachsene­n wartet neben Kaffee und Kuchen ein Blechbläse­rund Saxofon-Ensemble in der Schul-Aula. Zum Abschluss besteht die Möglichkei­t, die Instrument­e selbst auszuprobi­eren. Außerdem wird das schönste Gemälde der Kinder gekürt. Egal ob Jung oder Alt, für jeden sei an diesem Wochenende etwas geboten, verspreche­n die Organisato­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany