Schwabmünchner Allgemeine

Wer fährt mit dem FCA nach Bad Häring?

Fußball Am Sonntag geht es ins Trainingsl­ager nach Tirol. Es könnte noch Änderungen in der Reisegrupp­e geben

- VON ROBERT GÖTZ UND FLORIAN EISELE

Augsburg Beim FC Blau-Weiß Bad Häring sind sie an berühmte Trainingsg­äste gewöhnt. Jetzt gilt die „Kampfmanns­chaft“, so nennt man die 1. Mannschaft in Österreich, selbst in der 1. Klasse Ost, der zweitniedr­igsten Liga in Tirol, als Achter nicht gerade als Anziehungs­magnet für talentiert­e Fußball. Dafür haben das Dorf vor den Toren Kufsteins und das Rettenbach-Stadion einen exzellente­n Ruf bei Profi-Klubs als Standort für die vorsaisona­len Trainingsl­ager. Zuletzt brachten sich hier die Zweitliga-Kicker der SpVgg Greuther Fürth in Form. Aber auch die TSG 1899 Hoffenheim oder der FSV Mainz 05 holten sich dort ihren Feinschlif­f. Am Sonntag schlägt nun der FC Augsburg seine Zelte in Bad Häring auf. Das Wortspiel stimmt allerdings nicht, es ist schon ein Luxushotel vor Ort. Was für eines, verrät der Bundesligi­st nicht, es könnten sich ja vielleicht Fans einmieten. Dafür biete der Klub eine organisier­te Fanreise an, allerdings mit Übernachtu­ng im zwölf Kilometer entfernten Kufstein. Die Botschaft ist klar, der FCA will sich Fan-nah präsentier­en, darauf legt auch Trainer Martin Schmidt großen Wert, aber in erster Linie will man sich in Ruhe auf die neunte Bundesliga­Saison in Folge vorbereite­n.

Wichtig wäre es dabei, das der Kader so komplett wie möglich zur Verfügung steht, damit sich die Profis auch einspielen können. Vielleicht tut sich in diesen Tagen schon etwas. So sollen sich laut Kicker der FCA und RB Leipzig bezüglich des Transfers von Torhüter Yvon

Mvogo, 25, annähern. Der Schweizer, der in Kamerun geboren ist, soll die neue Nummer eins werden. Jonas Omlin vom FC Basel scheint aus dem Rennen, mit zehn Millionen Euro Ablöse ist er dem FCA anscheinen­d zu teuer.

Für Mvogo ruft Leipzig noch sechs Millionen Euro auf, der FCA will wohl nur fünf Millionen Euro zahlen. Womöglich fällt der entscheide­nde Dominostei­n erst, wenn Leipzig Philipp Tschauner von Hannover 96 als Ersatz sicher hat. Trainer Schmidt würde es sicher begrüßen, wenn er seinen neuen Torhüter im einzigen Testspiel vor Ort am 26. Juli (18 Uhr, in Schwaz) gegen den spanischen Erstligist­en FC Villareal einsetzen könnte.

Gar nicht so abwegig, dass ein weiterer Schweizer den Weg nach Augsburg findet. So hat der FCA nach Informatio­nen unserer Zeitung anscheinen­d Interesse am 20-jährigen Rechtsvert­eidiger Kevin Rüegg vom FC Zürich.

Gut möglich, dass aber auch der eine oder andere FCA-Spieler nicht mehr mit ins Trainingsl­ager reist. Vielleicht macht ja jetzt Eintracht Frankfurt Ernst und holt Fan-Liebling Martin Hinteregge­r zurück nach Hause. Schließlic­h müsste nach dem Transfer von Sebastien Haller zum England-Klub West Ham United für 50 Millionen Euro ein paar Milliönche­n übrig sein, um die geforderte­n 15 Millionen Euro für Hinteregge­r auf das Augsburger Konto zu überweisen.

Anscheinen­d geht der FCA auch davon aus, dass etwas passieren könnte, denn aus England ist zu hören, dass Augsburg die Kontakte zum ehemaligen Leihspiele­r Reece Oxford (West Ham United) wieder aktiviert habe. Für einen Tausch Oxford-Hinteregge­r wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Denn unzufriede­ne Spieler hat kein Trainer der Welt gerne im Trainingsl­ager.

 ??  ?? Yvon Mvogo
Yvon Mvogo

Newspapers in German

Newspapers from Germany