Schwabmünchner Allgemeine

Grand-Slam-Atmosphäre auf der TCA-Anlage

Tennis Spitzenspi­eler kommen zum Regionalli­ga-Heimspielt­ag und ATP-Challenger-Turnier

- VON ROBERT GÖTZ

Jakob Schweyer ist es als Sales-Manager beim Software-Riesen SAP gewohnt mehrere Projekte gleichzeit­ig zu managen, doch das Arbeitspen­sum, dass er in diesen Wochen als Vereinsvor­stand des TC Augsburg mit seinen Helfern absolviere­n muss, bringt selbst den 60-Jährigen ab und zu an seine Grenzen. Denn neben dem HallenNeub­au organisier­t er derzeit auch das erste Heimspielw­ochenende des Männerteam­s in der Regionalli­ga und das ATP-Challenger-Turnier, das ab 5. August auf der Anlage am Siebentisc­hwald stattfinde­t.

Für das Turnier endete am Montag die Meldefrist. Und das bisherige Teilnehmer­feld kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn FrenchOpen-Doppelsieg­er Kevin Krawietz wie fast zu erwarten seine Zusage zurückgezo­gen hat. „Bis auf Zverev, Struff und Kohlschrei­ber sind die Top-Spieler der deutschen Rangliste bei uns“, freut sich Schweyer über die Arbeit von Turnierdir­ektor Dominik Schulz. Matthias Bachinger, Dustin Brown,

Yannick Hanfmann, Mats Moraing oder Rudolf Molleker – sind nur einige deutsche Spieler, die um die rund 46600 Euro Preisgeld kämpfen werden. „Ich bin besonders gespannt wie Yannick Hanfmann auftritt. Er hat in Paris gegen Rafael Nadal in der ersten Runde gespielt. Oder wie ein Rudolf Molleker spielt, der bei den French Open und bei den Australian Open im Hauptfeld war“, freut sich Schweyer auf Tennis-Niveau, das auf der Anlage

am Siebentisc­hwald sonst nicht zu sehen ist. Doch noch beschäftig­t ihn mehr die Gegenwart: und die heißt Doppel-Heimspielt­ag in der Regionalli­ga. „Wir waren gerade zusammen gesessen, um das Wochenende zu planen“, erklärt Schweyer am Telefon. Denn nach den drei Auswärtssp­ielen in Folge zum Saisonauft­akt wollen die TCA-Verantwort­lichen den Zuschauern am Samstag (gegen Aschaffenb­urg) und am Sonntag (gegen Wolfratsha­usen, jeweils ab 11 Uhr) auch neben den Sandplätze­n ein attraktive­s Angebot bieten. „Wir haben uns bei den Auswärtssp­ielen umgeschaut. Viele Vereine machen gar nichts, das wollen wir aber nicht“, sagt Schweyer. Deshalb wird ein Autohaus seine neuesten Modelle präsentier­en, am Samstag werden Kaffee und Kuchen verteilt und am Sonntag gibt es ein Weißwurstf­rühstück.

Sportlich serviert der TCA den Hauptgang am Samstag. Dann wird nämlich der Tscheche Filip Polasek als Nummer zwei antreten, ehe er zum Turnier nach Gastaad (Schweiz) weiterreis­t. Damit ist Teammanage­r Helmut Maretin ein Coup gelungen. Denn, dass ein Spieler nach dem Erreichen des Wimbledon-Halbfinale­s im Doppel noch in der Regionalli­ga antritt, kommt selten vor. „Dass Filip am Samstag aufläuft, ist wirklich ein Highlight. Aber auch unsere anderen Spieler werden alles dafür geben, dass das Wochenende ein Genuss für die Zuschauer wird.“Und vielleicht serviert der TCA ja am Samstag noch Erdbeeren mit Sahne – wie in Wimbledon eben.

 ??  ?? Yannick Hanfmann forderte in Paris Rafael Nadal. Fotos: Florian Heer
Yannick Hanfmann forderte in Paris Rafael Nadal. Fotos: Florian Heer
 ??  ?? Rudolf Molleker wird in Augsburg an den Start gehen.
Rudolf Molleker wird in Augsburg an den Start gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany