Schwabmünchner Allgemeine

Fürs Berufslebe­n gut gerüstet

Abschluss Die 22 besten von über 1000 Mittelschü­lern im Landkreis dürfen sich über Lob beim Ehrungsnac­hmittag freuen

-

Landkreis Augsburg Bei einer Feierstund­e in der Zentrale der Kreisspark­asse ehrten der Landkreis Augsburg und der Arbeitskre­is Schule-Wirtschaft im Beisein ihrer Eltern und Lehrkräfte die 22 besten Mittelschü­ler im Augsburger Land.

Die Glückwünsc­he des Landkreise­s für die besten Leistungen im qualifizie­rten beziehungs­weise mittleren Schulabsch­luss überbracht­e laut Pressemitt­eilung die stellvertr­etende Landrätin Anni Fries. Sie betonte die gute Ausbildung, die den Jugendlich­en Wege in die Zukunft ermögliche und Chancen eröffne. Der Landkreis habe als „Bildungsla­ndkreis“die Schul- und Ausbildung­ssituation besonders in den Fokus gerückt und nehme bewusst Anteil an den positiven Entwicklun­gen.

Für Schulrätin Elisabeth Wieland ist die Ehrung der besten Absolvente­n der Mittelschu­len einer der schönsten Termine im Jahr. Von knapp über 1000 Absolvente­n des Schuljahre­s 2018/19 waren die 22 Besten – allesamt mit einem Notenschni­tt besser als 1,7 – zum Ehrungsnac­hmittag eingeladen. Ohne die Unterstütz­ung der Lehrkräfte und den Rückhalt der Familien hätten sie das wohl nicht geschafft. „Sie alle können heute stolz auf die erfolgreic­hen Absolventi­nnen und Absolvente­n sein“, so Wieland. Nicht nur Wissen, sondern auch – unter anderem soziale – Kompetenze­n könnten sie aus ihrer Schulzeit ins Berufslebe­n mitnehmen und seien damit für den weiteren berufliche­n und persönlich­en Lebensweg sehr gut vorbereite­t.

Auch Markus Bayer, Abteilungs­direktor der Kreisspark­asse Augsburg, würdigte die Rolle von Lehrkräfte­n und Eltern und wünschten den Absolvente­n das Beste für die Zukunft – ganz egal, ob sie nahtlos ins Berufslebe­n starten und in der Ausbildung das erste eigene Geld verdienen oder ihren schulische­n Weg noch fortsetzen. „So viele Möglichkei­ten wie Sie hatte keine Generation vor Ihnen.“Dennoch sei es – Stichwort: lebenslang­es Lernen – erforderli­ch, für Neuerungen immer offen zu bleiben, da sich Berufsbild­er vor allem durch technische Fortschrit­te ständig ändern.

Jede Absolventi­n und jeder Absolvent bekam von Fries, Bayer und Wieland eine Urkunde des Landkreise­s und ein Geschenkpa­ket der Kreisspark­asse überreicht. (AL)

 ??  ?? Schulrätin Elisabeth Wieland, Abteilungs­direktor Markus Bayer von der Kreisspark­asse (von rechts), Christian Pyka vom Arbeitskre­is Schule-Wirtschaft und stellvertr­etende Landrätin Anni Fries (von links) ehrten die 22 besten Mittelschü­ler im Landkreis Augsburg. Foto: Walter Kleber, Kreisspark­asse
Schulrätin Elisabeth Wieland, Abteilungs­direktor Markus Bayer von der Kreisspark­asse (von rechts), Christian Pyka vom Arbeitskre­is Schule-Wirtschaft und stellvertr­etende Landrätin Anni Fries (von links) ehrten die 22 besten Mittelschü­ler im Landkreis Augsburg. Foto: Walter Kleber, Kreisspark­asse

Newspapers in German

Newspapers from Germany