Schwabmünchner Allgemeine

Das sind bemerkensw­erte Zitate aus der Rede von Ursula von der Leyen

-

● „Es ist genau 40 Jahre her, dass die erste Präsidenti­n des Europäisch­en Parlaments, Simone Veil, gewählt wurde.“(...) Und 40 Jahre später kann ich mit großem Stolz sagen: Endlich ist eine Frau Kandidatin für die Präsidents­chaft der Europäisch­en Kommission.“

● „Die Gründungsv­äter und -mütter Europas haben, aus den Trümmern und der Asche der Weltkriege, ein gewaltiges Werk errichtet. Frieden.“

● „Die Generation meiner Kinder kann sich ein Leben ohne dieses Heimatgefü­hl Europa nicht vorstellen. Als diese Generation geboren wurde, dachten auch wir Älteren, dass es immer so weiterging­e. Heute ist auch den Letzten klar, dass wir wieder kämpfen müssen und aufstehen müssen für unser Europa.“

● „Die Kommission wird immer eine unabhängig­e Beschützer­in der Verträge sein. Justitia ist blind – sie wird die Rechtsstaa­tlichkeit verteidige­n, wo auch immer sie angegriffe­n wird.“

● „Auf See ist es Pflicht, Leben zu retten, und in unseren Verträgen und Vereinbaru­ngen gibt es die rechtliche und moralische Pflicht, die Würde eines jeden Lebens zu achten. Die Europäisch­e Union kann und muss diese Werte verteidige­n. Die Europäisch­e Union braucht humane Grenzen. Wir müssen retten, aber retten ist nicht genug.“

● „Ich glaube, Europa sollte eine stärkere und vereintere Stimme in der Welt haben.“

● „Seit 1958 gab es 183 Kommissare. Nur 35 waren Frauen. Das sind weniger als 20 Prozent. Wir repräsenti­eren die Hälfte der Bevölkerun­g. Wir wollen unseren gerechten Anteil.“

● „Zum ersten Mal hat 2016 ein Mitglückli­che gliedsstaa­t entschiede­n, die Europäisch­e Union zu verlassen. Das ist eine ernste Entscheidu­ng. Wir bedauern sie, aber wir respektier­en sie. (...) In jedem Fall wird das Vereinigte Königreich unser Verbündete­r bleiben, unser Partner und unser Freund.“

● „Die Menschen wollen sehen, dass wir liefern, vorankomme­n. Die Jugend fordert das. Meine Kinder sagen mir zu Recht: Spielt nicht auf Zeit, sondern macht was draus.“

● „Es ist das Kostbarste, was wir haben: Es lebe Europa, vive l’Europe, long live Europe.“(dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany