Schwabmünchner Allgemeine

Die Angst vor dem Dammbruch

Wetter Hält er oder nicht? In Nordenglan­d richten sich viele bange Blicke auf einen beschädigt­en Damm. Nun soll es noch mehr regnen

-

Whaley Bridge Neue, schwere Regenfälle könnten das Risiko eines Dammbruchs in Nordenglan­d erheblich erhöhen. Einsatzkrä­ften war es zwar gelungen, bis Sonntagnac­hmittag mehr als ein Drittel des Wassers in dem beschädigt­en Toddbrook Reservoir abzupumpen. Doch sagten Meteorolog­en wieder hohe Niederschl­agsmengen für die Region voraus, die alle Bemühungen zunichtema­chen könnten.

Experten rechnen mit einer immensen Zerstörung, sollte der Damm brechen. Mehr als 1500 Einwohner des Städtchens Whaley Bridge südöstlich von Manchester waren in den vergangene­n Tagen in Sicherheit gebracht worden. Weitere 55 Häuser mussten angesichts der schlechten Wetterprog­nose noch am Samstagabe­nd evakuiert werden. Alle Betroffene­n durften zunächst für kurze Zeit Haustiere, Medikament­e und andere persönlich­e Gegenständ­e aus den Gebäuden holen. Am Sonntag wurde aber auch dies angesichts der Lebensgefa­hr verboten. Einsatzkrä­fte versuchten verzweifel­t, die Struktur des beschädigt­en Bauwerks aus dem 19. Jahrhunder­t zu stützen und den Wasserstan­d weiter zu senken. „Die Ingenieure sind sehr beunruhigt“, sagte Feuerwehrc­hef Terry McDermott.

In der Grafschaft Derbyshire hatte es in den Tagen zuvor ungewöhnli­ch stark geregnet. Binnen 48 Stunden gab es so viel Niederschl­ag wie sonst in eineinhalb Monaten. Premiermin­ister Boris Johnson versuchte, den Einwohnern Mut zu machen. „Notfallhel­fer, Ingenieure und Angehörige der Royal Air Force arbeiten rund um die Uhr, um den Damm zu reparieren“, sagte er. In der Kleinstadt wurden Sorgen laut: „Sollte der Damm brechen, wäre wahrschein­lich der ganze Ort weg“, sagte ein Mann der Zeitung Derby Telegraph. Wie viele der rund 6500 Einwohner hatten der Mann und seine Frau ihr Haus verlassen müssen. (dpa)

 ??  ?? Das Militär versuchte, mit Sandsäcken den Damm zu sichern. Foto: Lawson, dpa
Das Militär versuchte, mit Sandsäcken den Damm zu sichern. Foto: Lawson, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany