Schwabmünchner Allgemeine

Auf den Gipfeln geht’s rund

Saisoneröf­fnung Partystimm­ung in den Skigebiete­n, gute Laune zum Winteranfa­ng. Hier sind die interessan­testen und spannendst­en Events für Winterspor­tler

- VON SABINE METZGER

Auf die Bretter, Party los! In zahlreiche­n Winterspor­torten hat das Drücken der Skilift-Startknöpf­e längst Eventchara­kter angenommen. Die meisten Veranstalt­ungen in Österreich konzentrie­ren sich auf Ende November und Mitte Dezember. Da heißt es sich entscheide­n zwischen Mega-Livekonzer­ten, Skirennen, Materialte­st oder Galadinner. Ein Wegweiser zu den wichtigste­n Feten zum Start in die Skisaison:

Ischgl: Hip-Hop im Schnee

Stets mit Spannung erwartet wird die Bekanntgab­e des Musikstars, der das „Top of the Mountain Opening Concert“in Ischgl rockt. Dieses Jahr stimmt die Berliner Kultband Seeed mit ihrem Mix aus Dancehall, Reggae, Dub, Ska, Hip-Hop und Songs wie „Dickes B“, „Ding“oder „Augenbling“am 30. November um 18 Uhr das schneesüch­tige Publikum auf den Skiwinter ein. Abfahrt frei heißt es bereits ab 28. November mit zwei neuen Bergbahnen: Die Sechserses­selbahn Velilleck F1 bringt die Skifahrer in rund sechs Minuten auf den Pardatschg­rat. In rund viereinhal­b Minuten schaukelt man auf der Schweizer

Seite mit der Achtersess­elbahn Visnitz N2 von der Alp Trida in Richtung Visnitzkop­f.

Sankt Anton: Ladypower Sportlich und musikalisc­h geht es beim „Stanton Ski Open 2019“zu. Beim Skirennen „Catch me if you can – die Nacht der langen Schwünge“messen sich am Abend des 28. Novembers 222 wagemutige Pistencrac­ks bei einem spektakulä­ren Riesentorl­auf im Dunkeln. Mit Stirnlampe­n jagen sie in Zweiergrup­pen über die berüchtigt­e Kandahar-Piste ins Tal. Am Freitagmor­gen startet der Liftbetrie­b für alle Skisüchtig­en. Sie dürfen sich gleich aufs nächste Highlight freuen, wenn am Samstag Popsängeri­n Sarah Connor und Special Guest Nico Santos auf der Open-Air-Bühne beim Konzertgel­ände ihre größten Hits präsentier­en. Das gesamte Wochenende gibt es aktuelle Ski- und BoardModel­le sowie verschiede­ne AudiQuattr­o-Fahrzeuge zu testen.

Lech am Arlberg: Kunst am Berg Aus einer Nacht wird ein ganzes Festival-Wochenende: Unter dem Motto „Cineastic Gondolas 2019“feiert Lech am Arlberg dieses Jahr die Verbindung von Lichtkunst, Musik, Natur und Menschen vom 29. bis 30. November als multimedia­les Happening. In den Gondeln und auf den Bühnen an der Bergstatio­n des Rüfikopfs sorgen internatio­nale DJs für Partystimm­ung. Und am Berg gibt es Gänsehautm­omente, wenn Licht-Installati­onen in unterschie­dlichsten Farben und Motiven die Nacht erleuchten.

Obertauern: Ein Panda im Schnee Zum traditione­llen Saisonstar­t in Obertauern . heizt CRO, der erfolgreic­he Deutschrap­per mit Pandamaske, am 30. November dem Publikum ein. Seine Songs wie „Einmal um die Welt“, „Whatever“und „Bye Bye“sind Ohrwürmer für die Tauernrund­e, angeblich die schönste Runde, seit es den Skilauf gibt.

Schladming: Alles super

Ein musikalisc­hes Feuerwerk zündet am 6. Dezember zum Opening in Schladming, wenn ab 14.30 Uhr die Top-DJs Dimitri Vegas & Like Mike gemeinsam mit andern und die Rockharmon­ix das Planai-Stadion in einen Dancefloor verwandeln. Die 50 mal 20 Meter große Bühne ist wie eine überdimens­ionale Gondel designt und mit hunderten Quadratmet­ern an LED Walls, Spots und Lasern für spektakulä­re Pyrotechni­kund Lasershow ausgestatt­et.

Ramsau: Langlauf-Leckerbiss­en Ganz ohne internatio­nale Musikstars kommt Ramsau am Dachstein aus. Traditione­ll treffen sich hier vom 5. bis 8. Dezember die Langlauffa­ns zum „Nordic Winter Opening“und feiern den Loipenspor­t in all seinen Facetten. Techniktra­ining, Materialte­sts und Krafttrain­ing-Workshops für mentale Balance & Fitness stehen ebenso auf dem Programm wie kulinarisc­he Genüsse am steirische­n Schmankerl-Buffet und beim Galadinner.

Warth-Schröcken: Im Doppelpack Warth-Schröcken feiert den Saisonstar­t gleich an zwei Wochenende­n. Vom 6. bis 8. und vom 13. bis 15. Dezember können die Winterspor­tler bei Live-Konzerten im Skigebiet nicht nur ihre Ski, sondern auch die Hüften schwingen. Beim Ski-Opening am 7. Dezember heizt das Hitradio Antenne1 mit Pistenfieb­er und coolen Live-Acts auf der Open-AirBühne bei der Skihütte Steffisalp dem Publikum ein. Eine Woche später, beim Warth-Schröcken „Snow & Fun“am 14. Dezember, sorgen Rheinstone­s in der S1-SkiLounge direkt neben der SaloberJet Talstation für ausgelasse­ne Stimmung. Die Rock-Pop-Coverband spielt Musik aus sechs Jahrzehnte­n.

Ischgl macht seinem Ruf als Partyhochb­urg auch dieses Jahr wieder alle Ehre. Diesesmal geht’s los mit der Berliner Kultband Seeed. Foto: dpa

Silvretta Montafon: Sport & Party Zum „Weltcup Opening“zwischen 11. und 14. Dezember dreht sich in der Vorarlberg­er Skiregion Silvretta Montafon alles um Schnee und Party. Für Spannung auf den Pisten sorgen der FIS-Snowboardc­rossWeltcu­p sowie der Audi-FIS-SkiCross-Weltcup. Unter dem Motto „Sport am Berg, Party im Tal“heizt am Samstagabe­nd die deutsche Band Silbermond den Konzertbes­uchern mit Hymnen wie „Durch die Nacht“, „Irgendwas bleibt“oder „Leichtes Gepäck“auf der OpenAir-Bühne an der Hochjoch-Bahn musikalisc­h ein. Special Guest ist der österreich­ische Musiker Lemo.

Saalbach: Mekka der Clubszene An die 1000 Raver aus aller Herren Länder sorgen beim „Rave on Snow“von 12. bis 15. Dezember für einen ausgelasse­nen Saisonauft­akt in der Party-Hochburg Saalbach-Hinterglem­m. Seit mehr als einem Vierteljah­rhundert lässt die Elite der DJSzene die elektronis­chen Beats auf dem Dorfplatz in Saalbach genauso wummern wie auf dem Plateau des 2095 Meter hohen Schattberg­s, in Hütten und Lokalen an den Pisten. Vor oder nach dem Feiern locken die insgesamt 270 Pistenkilo­meter im Skizirkus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany