Schwabmünchner Allgemeine

FCA verleiht Mads Pedersen nach Zürich

Heute schließt das Transferfe­nster

- VON MARCO SCHEINHOF UND JOHANNES GRAF

Heute um 18 Uhr endet die Wintertran­sferphase in der Fußball-Bundesliga. Bis dahin müssen alle Unterlagen eingereich­t sein. Der FC Augsburg hat bereits einen Tag früher eine Ausleihe unter Dach und Fach gebracht. Obwohl Trainer Martin Schmidt noch am Nachmittag bei der Pressekonf­erenz vor dem Spiel gegen Werder Bremen (Samstag, 15.30 Uhr) gesagt hatte: „Es sind zwei, drei Spieler, die Begehrlich­keiten wecken für eine Leihe. Aber wenn es keinen Sinn macht und wir sagen, die Spieler können hier eine bessere Entwicklun­g machen, bleiben sie hier. Und im Moment ist absehbar, dass nichts mehr passiert.“Passiert ist trotzdem etwas. Mads Pedersen wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zum Schweizer Erstligist­en FC Zürich – ohne Kaufoption. Heute soll der Däne in Zürich sportärztl­ich untersucht werden. Im Sommer nahm der 23-jährige Linksverte­idiger mit der dänischen U-21-Auswahl an der EM teil. Weil der etatmäßige Linksverte­idiger Philipp Max beim FCA blieb und der Brasiliane­r Iago auf Pedersens Position spielt, lag eine Ausleihe nahe. „Es ist für mich und meine Entwicklun­g wichtig, dass ich regelmäßig spielen kann“, sagt Pedersen. „Beim FC Zürich sehe ich im nächsten halben Jahr größere Chancen, diese Spielpraxi­s zu bekommen.“FCA-Manager Stefan Reuter meinte: „Wir sehen Mads Pedersen langfristi­g in Augsburg. Aktuell ist es aber wichtig, dass er als junger Spieler Einsatzzei­ten bekommt.“Weitere Kandidaten für eine Leihe wären:

● Reece Oxford Im Sommer hat der FCA den Engländer für 2,5 Millionen Euro verpflicht­et, obwohl er zuvor als Leihspiele­r nur selten überzeugte. Schmidt und Reuter ließen keine Gelegenhei­t aus, den Neuzugang des englischen Erstligist­en Westham United zu loben. Seit Anfang November kam der 21-Jährige nicht mehr zum Einsatz. Unter anderem sollen sich die englischen Zweitligis­ten Luton Town und FC Middlesbro­ugh sowie der niederländ­ische Erstligist VVV-Venlo für den Defensivsp­ieler interessie­ren.

● Georg Teigl Dass der Vertrag des Österreich­ers im Juni bis Sommer 2022 verlängert wurde, kam überrasche­nd. Gegen Dortmund stand er am ersten Spieltag auf dem Rasen, später spielte er keine Rolle mehr in den Planungen, weil kurzfristi­g Stephan Lichtstein­er und Leihspiele­r Tin Jedvaj verpflicht­et wurden.

 ??  ??
 ??  ?? Mads Pedersen
Mads Pedersen

Newspapers in German

Newspapers from Germany