Schwabmünchner Allgemeine

An Mariä Lichtmess endet die Krippenaus­stellung im Museum Oberschöne­nfeld

-

Zum Abschluss der Ausstellun­g „Heimatlich und orientalis­ch – Krippen berühren Herzen“bietet das Museum Oberschöne­nfeld seinen Besuchern am Sonntag, 2. Februar, letztmals Führungen für Erwachsene und Familien an. Über 100 Krippen, die in den letzten fünf Jahren durch die „Krippenfre­unde Augsburg und Umgebung“entstanden sind, werden dort präsentier­t. Um 11 Uhr findet eine Matinee-Führung mit Dr. Gertrud Roth-Bojadzhiev für Erwachsene statt. Um 15 Uhr führt Roswitha Stocker Familien durch die Ausstellun­g.

Hier können kleine und große Besucher auf spielerisc­he Weise die Krippen entdecken. Die Führungen sind ohne Anmeldung möglich, an Kosten fällt lediglich der Museumsein­tritt an. Zuvor findet am Samstag, 1. Februar, im Museum von 14 bis 17 Uhr eine besondere Veranstalt­ung für Erwachsene statt: „Der Wachsstock zu Lichtmess“. In der Dauerausst­ellung – Abteilung „Landleben im Wandel“– bietet Roswitha Stocker eine Kurzführun­g an. Im anschließe­nden Workshop steht die Vermittlun­g der Technik des

Wachsstock­legens im Mittelpunk­t. Das Fest „Mariä Lichtmess“am 2. Februar wird in allen katholisch­en Pfarreien Bayerns liturgisch gefeiert. Nach einer informativ­en, unterhalts­amen Einführung im Museum können die Teilnehmer unter fachkundig­er Anleitung einen eigenen Wachsstock legen und mit Wachsblume­n oder Heiligenbi­ldern verzieren. Kosten pro Teilnehmer: 16,00 Euro inkl. Museumsein­tritt. Eine telefonisc­he Anmeldung ist unter der Nummer 08238/3001-0 erforderli­ch.

 ??  ??
 ?? Fotos: Marcus Merk ??
Fotos: Marcus Merk

Newspapers in German

Newspapers from Germany