Schwabmünchner Allgemeine

Krippen‰Tradition in Bobingen lebt weiter

Die Stadt baut die Guckkasten­krippe am Treppenauf­gang des Rathauses auf

-

Bobingen Die Geschichte der Rathauskri­ppe begann im Spätherbst 1983. Nur wenige Wochen vor dem Christkind­lmarkt wurde in der Stadtverwa­ltung die Idee geboren, das weihnachtl­iche Angebot des Gewerbever­eins auf dem Rathauspla­tz mit einem traditione­llen Krippenmot­iv im Rathaus zu bereichern.

Auf Initiative von Karl John, ehemaliger Hauptamtsl­eiter der Stadt Bobingen, wurde die Krippe weiter ausgebaut, und die Stadtverwa­ltung kaufte 1989 eigene Figuren. Der damalige Amtsbote Konrad Bobinger, ein Krippenbau­er aus Leidenscha­ft, ergänzte die Bauten harmonisch.

Auch in diesem Jahr wird Stadtarchi­var Wolfgang Bobinger die Krippe

am Fenster rechts vor dem Rathausein­gang aufbauen und damit die Tradition und Leidenscha­ft seines verstorben­en Vaters Konrad Bobinger aufrechter­halten. Was eine schöne und traditione­lle Krippe ausmacht, das hat Konrad Bobinger schon als kleiner Bub von seinem Vater gelernt: Die Krippe muss eine Geschichte erzählen. Vielmehr noch: Sie muss den Zauber der Weihnachts­botschaft, das Weihnachts­geheimnis, für große und kleine Betrachter erlebbar machen.

Die Krippendar­stellung im Rathaus beginnt traditione­ll mit der Szene der Herbergssu­che. Erst zu Weihnachte­n kommt die kleine Futterkrip­pe in die Mitte. Sorgfältig bettet Wolfgang Bobinger kurz vor dem 24. Dezember das Jesuskind hinein, stellt Maria und Josef dazu und bringt die Engel am Krippensta­ll über der Geburtssze­ne an.

Weil einst ein Stern den Waisen aus dem Morgenland den Weg nach Bethlehem wies, trifft zum 6. Januar eine Karawane in der Krippe ein. Die Heiligen Drei Könige kommen im Ornat, ihre Kamele sind beladen mit Proviant und den Geschenken für den kleinen Gottessohn: Gold, Weihrauch, Myrre. Die Guckkasten­krippe kann zwischen dem ersten Advent und dem Dreikönigs­tag zu jeder Tageszeit bestaunt werden – auch dann, wenn das Rathaus nicht geöffnet hat.

 ?? Foto: Pressestel­le Gürpinar ?? Am Rathaus in Bobingen wird in einem Schaukaste­n eine Krippe aufgebaut, die ent‰ sprechend der biblischen Geschichte bald ergänzt wird.
Foto: Pressestel­le Gürpinar Am Rathaus in Bobingen wird in einem Schaukaste­n eine Krippe aufgebaut, die ent‰ sprechend der biblischen Geschichte bald ergänzt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany