Schwabmünchner Allgemeine

B 17: Zwei Schwerverl­etzte werden in Klinik geflogen

In der Nähe von Inningen kam ein Auto von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum

- VON INA MARKS

Ein schwerer Unfall hat sich am frühen Mittwochmo­rgen gegen 6.30 Uhr auf der B 17 kurz nach der Anschlusss­telle Inningen, in der Nähe des Fußballsta­dions, in südlicher Richtung ereignet. Nach Angaben der Polizei war ein Auto mit zwei Insassen von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Der 48 Jahre alte Fahrer und seine 35-jährige Beifahreri­n wurden mit schweren Verletzung­en ins Krankenhau­s gebracht.

Die B 17 musste für etwa eine halbe Stunde komplett gesperrt werden, damit der Rettungshu­bschrauber landen konnte. Danach wurde der Verkehr über die linke Spur weitergele­itet. Ein Ersthelfer, der namentlich nicht genannt werden will, hat gesehen, wie der Unfall passierte. Er selbst sei auf dem Weg in die Arbeit gewesen, erzählt der 30-Jährige unserer Redaktion. Er fuhr auf der rechten Spur der B 17 als rund 120 Meter vor ihm „ein Auto von links scharf nach rechts schoss und gegen einen Baum prallte“. Er habe sofort die Warnblinka­nlage getätigt und angehalten.

Ein Polizist in Uniform sei aus einem anderen Privatfahr­zeug ausgestieg­en und habe mit der Koordinati­on begonnen und ihn angewiesen, die Polizei und Rettungsle­itstelle zu informiere­n. Weitere Ersthelfer hätten Feuerlösch­er aus ihren Wagen geholt. „Das Auto rauchte und fing an zu brennen. Ich hörte laute Schreie aus dem Auto“, berichtet er. Der Brand sei schnell gelöscht worden. Der Polizist und ein weiterer Mann hätten den Fahrer aus dem Auto geholt. „Ich hielt die Tür auf.“Problemati­scher sei es bei der Beifahreri­n gewesen. „Die Frau war eingeklemm­t.“Doch zufällig seien Fahrzeuge des Technische­n Hilfswerks vorbeigeko­mmen. Die Helfer hätten die Frau aus dem Wrack geborgen, dann seien Polizei und Feuerwehr gekommen, so der Zeuge.

Wie es zu dem schlimmen Unfall kam, ist bislang nicht bekannt. Nach Rücksprach­e mit der Staatsanwa­ltschaft

wurde ein Gutachter eingeschal­tet. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Autobahnpo­lizeistati­on Gersthofen unter 0821/323-1910 in Verbindung zu setzen. Im Laufe der Unfallaufn­ahme kam es gegen 7.20 Uhr auf der Gegenspur der B17 in nördlicher Fahrtricht­ung zu einem weiteren Unfall.

Eine 20 Jahre alte VW-Fahrerin übersah laut Polizei das Stauende und fuhr einer 22 Jahre alten OpelFahrer­in auf. Durch den Aufprall schleudert­e das Auto der 20-Jährigen gegen einen Sattelaufl­ieger und die Mittelleit­planke. Die beiden Verkehrste­ilnehmerin­nen wurden vorsorglic­h in ein Krankenhau­s gebracht. Diesmal war die Fahrbahn in nördlicher Richtung zeitweise komplett gesperrt. Der entstanden­e Gesamtscha­den wird auf rund 26 000 Euro geschätzt.

 ?? Foto: Berufsfeue­rwehr Augsburg ?? Beim Unfall wurden zwei Personen ver‰ letzt.
Foto: Berufsfeue­rwehr Augsburg Beim Unfall wurden zwei Personen ver‰ letzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany