Schwabmünchner Allgemeine

Rätschen‰Brauch kommt als Kurzfilm

Weil die traditione­lle Aktion aus Walkertsho­fen wegen Corona ausfallen muss, gibt es heuer eine Alternativ­e. In einem selbst produziert­en Video rätschen Ministrant­en aus dem ganzen Bistum Augsburg und sammeln so Spenden

- VON KARIN MARZ

Walkertsho­fen In der Karwoche rätschen die Ministrant­en in Walkertsho­fen. Doch daraus wird heuer wegen der Pandemie nichts. Es wurde nach Alternativ­en gesucht. Ein Projekt der Diözese Augsburg kam wie gerufen.

In einem selbst produziert­en Video rätschen Ministrant­en aus dem ganzen Bistum Augsburg und sammeln so Spenden für ein Kinderund Jugendzent­rum in Albanien und für die Ministrant­enarbeit vor Ort. Für Oberminist­rantin Annika Lidl war sofort klar: „Da machen wir auf jeden Fall mit.“Die Idee gefiel auf Anhieb auch den Ministrant­en, sodass sich 17 Kinder und Jugendlich­e auf dem Dorfplatz in Walkertsho­fen mit großem Abstand trafen und filmen ließen, während sie rätschten.

Die Videos aller teilnehmen­den Pfarreien werden von einem Tonstudio aus Mindelheim zu einem Video zusammenge­fügt. In diesem

Film ist auch Bischof Bertram Meier zu sehen, wie er mit der größten Rätsche der Welt auf dem Domplatz die Aktion eröffnet. Das Video mit den Ausschnitt­en aller eingesandt­en

Das Video ist online ab Montagmitt­ag abrufbar

Kurzfilme der Rätschgrup­pen aus dem Bistum sowie mit Bischof Meier ist ab Montag Mittag, 29. März, auf der Internetse­ite des Bistums Augsburg abrufbar.

Der Überliefer­ung zufolge schweigen von Gründonner­stag nach der Messe bis zur Osternacht die Kirchenglo­cken, da sie „nach Rom geflogen“seien. Da die Kirchenglo­cken in der Regel eine festliche Stimmung ausdrücken, sei deren Geläute in der Zeit der Grabesruhe Jesu nicht angebracht. Stattdesse­n wird das Glockengel­äut vor den Gottesdien­sten sowie um 6 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr lautstark durch das Rätschen ersetzt.

 ?? Foto: Karin Marz ?? Magnus Kühne (links) filmt die Ministrant­en beim Rätschen in Walkertsho­fen. Der Film ist ein Ersatz für die Rätschakti­on, die co‰ ronabeding­t ausfallen muss.
Foto: Karin Marz Magnus Kühne (links) filmt die Ministrant­en beim Rätschen in Walkertsho­fen. Der Film ist ein Ersatz für die Rätschakti­on, die co‰ ronabeding­t ausfallen muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany