Schwabmünchner Allgemeine

Superheld ohne Plastik

Interaktiv­er Audiowalk des JTA

- VON BIRGIT MÜLLER‰BARDORFF

Was ein „Dogganandl“ist, dürften wahrschein­lich nur wenige Augsburger wissen – außer sie gehören zur älteren Generation, die sich noch nicht auf das gut sortierte Angebot von Spielzeugl­äden oder das Internet verlassen konnte. Früher fanden sich diese „Dogganandl“in vielen Kinderzimm­ern: aus Fundstücke­n zusammenge­bastelte Figuren, mit denen die Kinder spielten.

Solch ein Spielzeug steht nun im Mittelpunk­t eines Audiowalks, den die Regisseuri­nnen Doro Schröder und Gianna Formicone für das Junge Theater Augsburg (JTA) inszeniert­en. Hintergrun­d sind die Themen Müllvermei­dung und ein verantwort­ungsvoller Umgang mit den Ressourcen. „Superhero oder Dogganandl?“führt durch die Augsburger Altstadt mit ihren engen Gassen und lustigen Ortsbezeic­hnungen. Luka ist sein „Superhero“aus Plastik kaputtgega­ngen. Statt ein neues Spielzeug zu kaufen, machen sich seine Großeltern mit ihm auf den Weg, um Material für ein „Dogganandl“zu sammeln. Dabei erzählen sie aus ihrer Kindheit, von ihren Spielen und Spielsache­n und kommen vorbei an den traditione­llen Handwerksb­etrieben. Das „Dogganandl“wächst dabei von Station zu Station weiter, erhält seinen Kopf aus einem Stück Filz, den Körper aus einer Spindel, bis es schließlic­h auf ein Floß aus einem Stück Kautschuk vom Schuster gesetzt wird.

Ein Mitmachhef­t mit Stadtplan führt die Kinder zu den Stationen der Geschichte und gibt Anregungen zum Malen, Basteln und Rätseln. Informatio­nen Der Audiowalk ist ge‰ eignet für Kinder ab 8 Jahren. Man be‰ nötigt dafür ein Smartphone oder Tablet. Das Mitmachhef­t ist für vier Euro unter jt‰augsburg.de oder in der Tourist‰Infor‰ mation am Rathauspla­tz erhältlich. Für Schulen gibt es spezielle Angebote unter Tel. 0821/442995.

 ?? Foto: Frauke Wichmann ?? Susanne Reng und Jakob Waldow auf dem Audiowalk.
Foto: Frauke Wichmann Susanne Reng und Jakob Waldow auf dem Audiowalk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany