Schwabmünchner Allgemeine

Tafeln fürs Verkehrsle­itsystem stehen

Die elektronis­chen Wegweiser sollen im Sommer in Betrieb gehen. Sie werden vor allem vom Innenstadt­handel schon lange erwartet

- VON STEFAN KROG

Die Stadt kommt mit den Aufstellar­beiten fürs elektronis­che Verkehrsle­itsystem voran. Inzwischen stehen die ersten tischtenni­splattengr­oßen LED-Tafeln, etwa in der Karl-, Schaezler- oder der Lechhauser Straße. Bis die Tafeln leuchten werden und Autofahrer­n den Weg zu den 15 Innenstadt-Parkhäuser­n mit mehr als 6000 Stellplätz­en weisen werden, wird es aber noch dauern.

Laut Tiefbauamt will man bis Juni/Juli mit der Montage fertig sein.

Danach gehen die Tafeln probeweise in einen „Dunkelbetr­ieb“, bei dem die Funktionsw­eise des Systems getestet wird. Auf der Straße wird dieser virtuelle Testbetrie­b nicht zu bemerken sein. Sollte es dabei zu keinen Problemen kommen, ist der Start des Systems für den Sommer geplant. Möglicherw­eise werde man aber schon eine Vorabinfor­mation einblenden, um Autofahrer auf den Start vorzuberei­ten. Dies sei aber noch nicht abschließe­nd geklärt.

Über das Verkehrs- und Parkleitsy­stem wurde jahrelang diskutiert.

Seit dem Kö-Umbau 2013 behilft sich die Stadt mit provisoris­chen Schildern, nachdem das alte Parkleitsy­stem mit seinen mehr als 20 Jahren inzwischen auch technisch überholt ist.

Die Wegweisung soll Autofahrer­n den schnellen Weg in Parkhäuser ermögliche­n und wird seit Langem vom Innenstadt-Handel erwartet. Die Kosten liegen bei 6,2 Millionen Euro. Ursprüngli­ch hätte das System zum Jahreswech­sel in Betrieb gehen sollen, allerdings kam es zu Verzögerun­gen bei der Auftragsve­rgabe.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Einige Tafeln des neuen Verkehrsle­itsystems stehen bereits. Im Sommer soll der Be‰ trieb starten.
Foto: Silvio Wyszengrad Einige Tafeln des neuen Verkehrsle­itsystems stehen bereits. Im Sommer soll der Be‰ trieb starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany