Schwabmünchner Allgemeine

Slalom‰Rennen in Lofer wieder abgesagt

Augsburger Kanuten bleiben in der Warteschle­ife

- VON MARIANNE STENGLEIN

Wieder ein Rückschlag für die jungen Augsburger Slalomkanu­ten, die seit Monaten auf ihren ersten Wettkampf warten: Bereits zum dritten Mal sind die Slalom-Rennen zum Deutschlan­d-Cup/U-18 im österreich­ischen Lofer abgesagt worden. Somit fällt ein weiterer Wettkampf aus, auf den sich die Kanuten der beiden Augsburger Vereine AKV und Kanu Schwaben Hoffnungen gemacht hatten, da sie jedes Jahr an diesen traditions­reichen Rennen an Christi-Himmelfahr­t auf der Saalach teilgenomm­en hatten.

Die Organisato­ren in Lofer hatten sich die Entscheidu­ng nicht leicht gemacht. „Der Wettkampf in Lofer auf der Naturstrec­ke der Saalach ist etwas ganz Besonderes. Zu sehen, wie die Spitzenath­leten diese Wildwasser-Strecke meistern, am Ufer mit zu laufen und zu erfühlen, was es bedeutet, das Wasser richtig zu lesen und zu nutzen sowie die eigenen Fehler zu erkennen und zu lernen – das ist die wesentlich­e Bedeutung dieses Wettkampfe­s“, so der Veranstalt­ungsleiter Helmut Bär. Doch dies alles sei in Pandemie-Zeiten nicht möglich. „Ein Wettkampf nur für Zahlen und Ergebnisse reduziert unsere Sportart“, begründet Bär die Absage. „Ohne den Spaß an der Bewegung und an der Geselligke­it ist es nicht möglich, auf Dauer diesen Sport auszuüben.

Da das österreich­ische Bundesland Salzburg derzeit besonders von der Corona-Pandemie betroffen ist, wäre es nicht ausgeschlo­ssen, dass selbst bei einer Kennzeichn­ung des Wettkampfs als Spitzenspo­rtveransta­ltung kurzfristi­g für den „Begleittro­ss“(Betreuer, Trainer, Wasserrett­ung, Kampfricht­er, Organisati­onsteam usw.) Quarantäne angeordnet werden könnte. Zudem sei insbesonde­re für junge Sportler „ohne Kaderstatu­s“ein Training nur unzureiche­nd möglich.

So folgte nach Gesprächen mit allen Beteiligte­n, darunter auch dem Bayerische­n Kanu Verband (BKV), die Entscheidu­ng, dass unter den gegebenen Umständen der Wettkampf nicht durchgefüh­rt werden kann. Ob es in Sommer 2021 die Möglichkei­t gibt, einen Wettkampf auszuricht­en, wird geprüft und zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

 ?? Foto: Stenglein ?? Auf der Saalach in Lofer wird es im Mai kein Slalomrenn­en geben.
Foto: Stenglein Auf der Saalach in Lofer wird es im Mai kein Slalomrenn­en geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany