Schwabmünchner Allgemeine

So viele Hausärzte gibt es in Bayern

-

● In Bayern mit seinen gut 13 Millio‰ nen Einwohnern gibt es nach Anga‰ ben der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Bayerns (KVB) 9379 Hausärzte.

Sie sind im Schnitt 55 Jahre alt. Der Anteil der Ärzte ab 60, die also kurz vor dem Eintritt in den Ruhestand ste‰ hen, liegt bei 35 Prozent.

● Letztere Zahl ist ein Problem, denn der Nachwuchs der Allgemeinä­rzte droht nicht auszureich­en, um diese Me‰ diziner zu ersetzen. Laut KVB gilt eine Region dann als unterverso­rgt mit Hausärzten, wenn 25 Prozent der Kassensitz­e nicht vergeben sind.

● Die KVB‰Übersicht listete im No‰ vember 2020 insgesamt zehn Ge‰ biete im Freistaat auf, denen eine Un‰ terversorg­ung mit Hausärzten droht. Bei den Fachärzten ist vereinzelt in den nächsten Jahren eine Unterverso­r‰ gung zu erwarten, in drei Gebieten feh‰ len bereits einzelne Spezialist­en. Der Großteil der betroffene­n Regionen liegt in der nördlichen Hälfte Bayerns.

● Förderprog­ramme, wie etwa die sogenannte Landarztqu­ote, bei der Studenten zum Medizinstu­dium zuge‰ lassen werden, wenn sie danach zehn Jahre als Hausärzte auf dem Land arbeiten, sollen das Problem ein‰ dämmen. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany