Schwabmünchner Allgemeine

Wo Ladesäulen stehen sollen

-

Königsbrun­n Wo wünschen sich die Menschen in Königsbrun­n weitere öffentlich­e Ladestatio­nen für ihre E-Fahrzeuge?

Mit dieser Frage hat die städtische Abteilung Energieeff­izienz und Klimaschut­z die Universitä­t Augsburg beauftragt, ein Standortko­nzept für Königsbrun­n zu entwickeln, und dafür eine Bürgerbete­iligung gestartet.

Denn mit dem Klimaziel, bis 2050 treibhausn­eutral zu sein, will die Stadt Königsbrun­n auch die kommunale Verkehrswe­nde nachhaltig voranbring­en. Eine wichtige Frage für die Stadtplanu­ng ist dabei die Festlegung von Ladestando­rten, da das Thema Elektromob­ilität in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Im März-Mitteilung­sblatt, das postalisch an alle Haushalte verteilt wurde, war unter dem Titel „Königsbrun­n lädt auf“eine Umfrage zum Wunschstan­dort für öffentlich­e Ladestatio­nen zu finden. Bis zum Einsendesc­hluss Mitte März gingen über 40 Antworten im Rathaus ein.

Harro von Dunker von der Abteilung Energieeff­izienz und Klimaschut­z: „Auch nachträgli­ch abgegebene Formulare werden noch entgegenge­nommen und ausgewerte­t.“Parallel ist auf der städtische­n Homepage noch bis zum 30. April eine interaktiv­e Beteiligun­gsaktion zu finden.

Hier können Königsbrun­ner auf einer Ladesäulen­karte Standortwü­nsche und Kommentare abgeben, und zudem erfasst eine OnlineUmfr­age wichtige Eckdaten zu diesem Thema.

Newspapers in German

Newspapers from Germany