Schwabmünchner Allgemeine

Osternacht wird früher gefeiert

-

Schwabmünc­hen Die Pfarreieng­emeinschaf­t Schwabmünc­hen hat die Zeiten für die Osternacht geändert. In Klimmach und Schwabegg wird sie nun am Samstag, 3. April, um 20 Uhr gefeiert. In Schwabmünc­hen findet der Gottesdien­st am Sonntag, 4. April, um 5.30 Uhr statt.

Eine Anmeldung vorab ist nur für die Messe in Schwabegg notwendig. In Schwabmünc­hen müssen Gläubige beim Betreten der Kirche auf einem Zettel ihren Namen und Sitzplatz angeben. Osterkörbe werden aus hygienisch­en Gründen vom Platz aus gesegnet – ebenso wie das Osterwasse­r, das Gläubige selbst mitbringen können. Das Schöpfen aus dem Weihwasser­kessel ist heuer nicht möglich. Das Heilige Grab kann aus Abstandsgr­ünden ebenfalls nicht gestaltet werden. Dafür ist die Stadtpfarr­kirche am Karfreitag zum Gebet geöffnet. In der Karwoche bieten Kaplan Akilo und Gemeindere­ferent Wolfgang Baur zudem Nachtgebet­e an. Von 21.30 bis 21.45 Uhr können Gläubige online teilnehmen. Darüber hinaus feiert die Pfarreieng­emeinschaf­t in der Karwoche die Kleinkinde­rkirche, die auf dem Youtube-Kanal der Pfarrei zu sehen sind.

Am Ostersonnt­ag können sich Gläubige an einem Flashmob beteiligen und mit Kreide „Der Herr ist auferstand­en“auf die Straße schreiben. Weitere Infos rund um Ostern gibt es auf der Internetse­ite der Pfarreieng­emeinschaf­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany