Schwabmünchner Allgemeine

Tankstelle am Globus‰Baumarkt wird erweitert

Die sonst stark frequentie­rte Tankstelle im Königsbrun­ner Süden ist derzeit geschlosse­n. Das Gelände wird erweitert. Was Neues geplant ist

- VON ADRIAN BAUER

Königsbrun­n Seit zwei Wochen steht ein Bauzaun um die Tankstelle am Globus-Markt im Königsbrun­ner Gewerbegeb­iet Süd. Wo sonst fast ständig Autos ein- und ausfahren, sind nun die Bauarbeite­r am Werk. Die Firma Globus modernisie­rt die Tankstelle und erweitert das Areal. Größte sichtbare Veränderun­gen sind der neu angelegte Parkplatz auf der Seite zum Messerschm­ittring und das abgerissen­e bisherige Kassenhäus­chen. Was sich die Betreiber von dem Umbau verspreche­n.

Ein neues Kassenhäus­chen ist derzeit nicht in Planung, wie eine Sprecherin der Globus Fachmärkte GmbH auf Anfrage unserer Redaktion erklärte: „Hier entsteht eine neue Automatent­ankstelle, bei der rund um die Uhr eine schnelle, sichere und bargeldlos­e Bezahlung direkt an der Säule möglich sein wird.“Bereits vor dem Beginn der Bauarbeite­n gab es zwei Zapfsäulen, an denen ausschließ­lich Automatenb­etrieb angeboten wurde, nach der Wiedereröf­fnung gilt dieses System an allen 13 Zapfpunkte­n. Statt eines Shops stehen den Kunden künftig ein Automat mit Autopflege­produkten und Getränken zur Selbstbedi­enung sowie ein Münzwechsl­er zur Verfügung.

Auch beim Angebot an den Zapfsäulen ändere sich durch den Umbau etwas, erklärt die Unternehme­nssprecher­in: „Entspreche­nd der Nachfrage werden die Kunden Super E10, Super, Super Plus, Diesel, Lkw-Diesel und AdBlue für Pkw und Lkw vorfinden.“Autofahrer mit gasbetrieb­enen Fahrzeugen müssen sich künftig eine andere Tankstelle suchen, dieser Treibstoff wird nicht mehr angeboten. Die Waschstraß­e wird erneuert und modernisie­rt, dazu wird das Serviceang­ebot erweitert: Künftig können die Kunden in vier Boxen ihre Autos selbst waschen, es wird zehn Staubsauge­r-Serviceplä­tze mit Prüfgeräte­n für den Reifendruc­k und ein Mattenwasc­hgerät geben. Laut der Unternehme­nssprecher­in soll der Umbau Mitte Juni abgeschlos­sen sein. Das Unternehme­n GlobusFach­märkte mit Hauptsitz im saarländis­chen Völklingen, betreibt in Deutschlan­d und Luxemburg insgesamt 90 Globus-Baumärkte und sechs Alphatecc.-Elektrofac­hmärkte. Die Tochterfir­ma des Handelsunt­ernehmens Globus hat 9400 Beund erwirtscha­ftet nach eigenen Angaben einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro. 1986 gab es den ersten allein stehenden Globus-Baumarkt, seit 2003 gibt es die heutige Gesellscha­ft Globus Fachmärkte GmbH und Co KG.

Das Mutterunte­rnehmen Globus hat derzeit noch keinen WarenhausS­tandort in Königsbrun­n, obwohl seit mehr als zehn Jahren entspreche­nde Pläne existieren und der Firma das ehemalige Hochtief-Areal an der Guldenstra­ße gehört. Zuletzt wurden dort die Büsche zum Grünstreif­en an der Augsburger Straße hin ausgelicht­et. Dabei handelt es sich nach Auskunft des Unternehme­ns aber um normale Pflegearbe­iten und nicht um Vorbereitu­ngen für einen baldigen Baustart. Durch die weitgehend­e Ausbuschun­g des Geländes könnte man damit aber durchaus zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sollte in den kommenden Monaten die Entscheidu­ng zum Bau eines Marktes fallen, müsste man nicht bis in den nächsschäf­tigte ten Winter mit der Aktion warten. Zusätzlich­e Hoffnung, dass aus dem Projekt doch noch etwas wird, gibt es durch aktuelle Entwicklun­gen auf dem Handelsmar­kt: Die Augsburger Real-Filiale an der Reichenber­ger Straße, an der auch Globus Interesse hatte, geht an den Mitbewerbe­r Edeka. Für zwei große GlobusEink­aufsmärkte wäre in der Region sicher zu wenig Kaufkraft vorhanden. Durch die Absage aus Augsburg könnte Königsbrun­n nun wieder mehr in den Fokus rücken.

 ?? Foto: Adrian Bauer ?? Die Tankstelle des Globus‰Baumarktes im Königsbrun­ner Gewerbegeb­iet Süd wird derzeit umgebaut.
Foto: Adrian Bauer Die Tankstelle des Globus‰Baumarktes im Königsbrun­ner Gewerbegeb­iet Süd wird derzeit umgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany