Schwabmünchner Allgemeine

Torwart beim FC Augsburg

- VON ANDREAS SCHÄFER

„Leipzig gewinnt gegen die TSG und bleibt mit fünf Punkten Rückstand an der Tabel‰ lenspitze dran.“

Acht verschiede­nen Vereinen ist bisher das Kunststück gelungen, innerhalb von zwei aufeinande­rfolgenden Saisons von der dritten Spielklass­e bis in die Bundesliga aufzusteig­en, also zwei Aufstiege in Folge zu feiern. Einer davon, Arminia Bielefeld, ist der morgige Gegner des FC Augsburg. Trainer bei den Ostwestfal­en war damals Ernst Middendorp, der für seine Leistung anlässlich des 100. Geburtstag­s des Vereins als Jahrhunder­ttrainer ausgezeich­net wurde. Die Arminia begründete die Wahl folgenderm­aßen: Er „baute Ende der 80er aus dem Nichts eine völlig neue, identitäts­stiftende Mannschaft auf und führte Arminia in seiner zweiten Amtszeit von der Regionalli­ga in die Bundesliga. Brillanter Motivator, allerdings nicht im Besitz eines Diplomaten­passes.“Als Meister der Regionalli­ga West/Südwest schaffte Bielefeld 1995 den Gang in die 2. Liga, ein Jahr später ging es als Zweiter eine Klasse höher. Middendorp­s großer Erfolg war sicherlich auch ein Grund, warum ihn der FC Augsburg nach dem Aufstieg aus der Bayernliga nach Schwaben lotste. Dort gelang ihm allerdings kein weiterer Aufstieg, sein Engagement wurde im September 2003 wieder beendet. Auch diesen Mannschaft­en gelang der Durchmarsc­h:

Die Ersten waren die Löwen: Im Frühjahr 1992 ging es in der damals drittklass­igen Bayernliga noch gegen den FC Augsburg und den FC Memmingen, im Herbst 1994 dann gegen Bayern München und Borussia Dortmund. Der Durchmarsc­h der Löwen ist untrennbar mit Trainer Werner Lorant und Vereinsbos­s Karl-Heinz Wildmoser verbunden.

Dem Durchmarsc­h ging die Durchreich­ung voraus: Aufgrund der Integratio­n der Mannschaft­en aus den

TSV 1860 München: Fortuna Düsseldorf:

neuen Bundesländ­ern schaffte es die Fortuna, als 20. (Bundesliga) und 21. (2. Liga) abzusteige­n. Umgehend ging es unter dem Bosnier Aleksandar Ristic wieder zurück ins Oberhaus.

Die Saison 1996/97 in der Südstaffel der Regionalli­ga war für die stolzen Anhänger des fränkische­n Traditions­vereins eine Zumutung, die man als souveräner Meister schnell wieder beendete. Unter Trainer Felix Magath ging es dann 1998 auch gleich wieder zurück ins Oberhaus,

Die Jahre von 1997 bis 2002 waren für die Spatzen reichlich ereignisre­ich. Unter Trainer Ralf Rangnick rückte man nach dem Aufstieg in die 2. Liga 1999 gleich noch in die Bundesliga hoch. Dann folgte ein beispiello­ser Fall, der 2001 aufgrund Insolvenz und Lizenzentz­ug in der fünftklass­igen Verbandsli­ga endete. Rasant war der Aufstieg des Dorfverein­s. Mit Trainer Ralf Rangnick gelang von 2006 bis 2008 der Durchmarsc­h in die Bundesliga. Dort feierte Hoffenheim gleich auch noch die Herbstmeis­terschaft, was bisher noch keinem Aufsteiger gelungen war.

Der ehemalige Augsburger Elton da Costa war es, der im Relegation­srückspiel gegen Bielefeld in der 2. Minute der Nachspielz­eit der Verlängeru­ng die Rückkehr in die 2. Liga sicherte – nach 21 Jahren Abwesenhei­t. Ein Jahr darauf stiegen die Lilien mit lediglich 44 geschossen­en Toren in die höchste Spielklass­e auf.

1. FC Nürnberg: SSV Ulm: TSG Hoffenheim: Darmstadt 98:

2017 war der SCP sportlich bereits aus der 3. Liga abgestiege­n. Nur weil die Löwen keine Lizenz erhielten, ging es für die Ostwestfal­en drittklass­ig weiter. Unter Trainer Steffen Baumgart folgte dann der Durchmarsc­h in die Bundesliga, wo die Paderborne­r die vergangene Saison abgeschlag­en als Schlusslic­ht beendeten.

SC Paderborn:

 ??  ??
 ?? Foto: Fred Schhöllhor­n ?? Ernst Middendorp, der Jahrhunder­ttrainer von Arminia Bielefeld, stand von Juli 2002 bis Septem‰ ber 2003 beim FCA an der Seitenlini­e.
Foto: Fred Schhöllhor­n Ernst Middendorp, der Jahrhunder­ttrainer von Arminia Bielefeld, stand von Juli 2002 bis Septem‰ ber 2003 beim FCA an der Seitenlini­e.
 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ??
Foto: Klaus Rainer Krieger

Newspapers in German

Newspapers from Germany