Schwabmünchner Allgemeine

Neuer Jugendbeir­at: Das sind die Bewerber

In diesem Jahr wählen Schwabmünc­hner Jugendlich­e zehn neue Jugendbeir­äte. 16 Kandidaten sind zur Wahl aufgestell­t und verraten, was sie erreichen möchten. Wie die Wahl abläuft

- VICTORIA SCHMITZ

Schwabmünc­hen Alle drei Jahre endet die Amtszeit der Schwabmünc­hner Jugendbeir­äte. Zehn neue Gesichter dürfen ran, manche Beiräte werden für eine weitere Amtsperiod­e wiedergewä­hlt.

Bis zum Stichtag am 27. April können Jugendlich­e aus Schwabmünc­hen entscheide­n, wer in den kommenden drei Jahren im Gremium sitzen darf. Diese Kandidaten haben sich zur Wahl aufstellen lassen und verraten, was sie im Jugendbeir­at erreichen möchten.

Heuer sind es 16 Jugendlich­e zwischen 14 und 22 Jahren, die kandidiere­n. Sie gehen zur Schule, machen eine Ausbildung oder studieren. Gemeinsam haben sie, dass sie sich für die Interessen der Jugendlich­en in Schwabmünc­hen einsetzen wollen. Der Jugendbeir­at tagt gemeinsam mit Bürgermeis­ter Lorenz

Jugendbeir­äte brachten einige Projekte ins Rollen

Müller, dem Stadtrat und der Verwaltung. Die Jugendlich­en kümmern sich um das Jugendzent­rum und stellen verschiede­ne Aktivitäte­n und Programme auf die Beine, wie zum Beispiel das Singoldsan­d-Festival.

In den vergangene­n drei Jahren brachten die Jugendbeir­äte etwa die Erneuerung des Schwabmünc­hner Skateplatz­es ins Rollen und organisier­ten eine Skatenight und ein Seifenkist­enrennen.

Ein Projekt der nächsten Legislatur­periode ist die „Ehrennadel“, erklärt Enzo Hirsch, der aktuell im Jugendbeir­at sitzt. Die Ehrennadel soll als Auszeichnu­ng an Engagierte in der Schwabmünc­hner Jugendarbe­it verliehen werden. Im Namen der Jugend will sich der Jugendbeir­at damit bedanken. Jugendlich­e können auf der Website Vorschläge für ihren „#Ehrenmensc­h“einreichen und der Jugendbeir­at der nächsten Generation wählt sechs Personen aus, die geehrt werden.

Und wie läuft die Wahl der neuen Jugendbeir­äte ab? Heuer findet die Wahl coronabedi­ngt in einem Online-Verfahren statt. Wahlberech­tigt

sind alle Jugendlich­en, die am Wahltag mindestens 14 Jahre, aber noch nicht 24 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten in Schwabmünc­hen oder einem Ortsteil wohnen. Alle Wahlberech­tigten haben bis zum 13. April die Wahlunterl­agen erhalten. Darin befindet sich ein persönlich­er Zugangscod­e, mit dem man bis zum 27. April auf der Wahlplattf­orm seine Stimme abgeben kann.

 ?? Foto: Jugendbeir­at Schwabmünc­hen ?? 16 Jugendlich­e treten zur Wahl des Jugendbeir­ats an.
Foto: Jugendbeir­at Schwabmünc­hen 16 Jugendlich­e treten zur Wahl des Jugendbeir­ats an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany