Schwabmünchner Allgemeine

Die Bücher‰Telefonzel­le ist neu bestückt

Im Königsbrun­ner Lesepark am Mercateum gibt es in der Bücher-Telefonzel­le wieder neuen Lesestoff

- VON ANDREA COLLISI

Königsbrun­n Frischluft liebende Leseratten warten jedes Jahr darauf. Denn alle Jahre wieder finden in der wärmeren Jahreszeit in Kooperatio­n von Kulturbüro und Stadtbüche­rei im Lesepark rund um das Mercateum Kulturvera­nstaltunge­n statt. Dann wird traditione­ll als erstes zur Saisoneröf­fnung die Telefonzel­le aus dem Winterschl­af geholt und neu bestückt mit Büchern.

Diese dienen der Unterhaltu­ng während des Aufenthalt­es im Lesepark oder der spontanen Ausleihe für Vorbeikomm­ende. Manche einer kommt auch gezielt vorbei, um selbst Bücher von zuhause hineinzust­ellen. Das ist erlaubt, doch bittet das Team um Büchereile­itung Kathrin Jörg, dass man immer nur eines herausnimm­t und auch nur eines zufügt. Gerne könnten Bücher, die man zuhause als entbehrlic­h empfindet, zur Stadtbüche­rei gebracht werden. „Aber bitte nicht die Kiste abgenutzte­r Lektüre, die dann wir statt der Besitzer zu entsorgen haben“, unterstrei­cht sie.

Sie spricht aus Erfahrung. Bücher, die von zuhause in die Telefonzel­le hineingest­ellt werden, sollten keine abgegriffe­nen unsauberen Bücher sein. Jeden Abend werden beim Schließen des Leseparks sämtliche Griffe und alle Bücher der Telefonzel­le außerdem mit Desinfekti­onsmittel abgewischt. Das Angebot wird immer wieder ausgetausc­ht, damit Abwechslun­g gegeben ist. Von Kinderbüch­ern über Reiselektü­re, Sachbücher und Romane ist alles dabei. Nachts ist der Park abgeschlos­sen.

 ?? Foto: A. Collisi ?? Über die Eröffnung der Lesepark‰Saison freuen sich: (von links) Rebecca Ribarek (Leitung Kulturbüro), Kathrin Jörg und Hildegard Häfele (Leitung und stellvertr­etende Leitung der Stadtbüche­rei) und Kulturrefe­rentin Marion Kehlenbach.
Foto: A. Collisi Über die Eröffnung der Lesepark‰Saison freuen sich: (von links) Rebecca Ribarek (Leitung Kulturbüro), Kathrin Jörg und Hildegard Häfele (Leitung und stellvertr­etende Leitung der Stadtbüche­rei) und Kulturrefe­rentin Marion Kehlenbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany