Schwabmünchner Allgemeine

Sie haben ihr Hobby zum Beruf gemacht

Seit Kurzem gibt es zwei neue Online-Shops in Königsbrun­n, die nachhaltig­en Babybedarf verkaufen. Das sind die Gesichter hinter Lilino und Green Bambino

- VON VICTORIA SCHMITZ

Königsbrun­n Nachhaltig­e Bekleidung und Produkte für Babys und Kleinkinde­r gibt es seit Kurzem in zwei neuen Online-Shops von Königsbrun­nerinnen. Lisa Fischer gründete Ende 2020 „Lilino“und verkauft auf Social Media selbst genähte Babykleidu­ng. Carmen Heuer-Brinkmann rief vor etwa einem Monat die Website „Green Bambino“ins Leben, wo es Babybedarf, wie etwa selbst gemachte Schnullerk­etten, gibt. Die beiden Neu-Unternehme­rinnen erklären, wie sie zu ihrer Geschäftsi­dee kamen, was ihr Sortiment ausmacht – und warum sie sich sogar entschloss­en haben, miteinande­r zu kooperiere­n.

Strampler mit Eukalyptus- und Farnenmust­er, ein rot-rosanes Mützchen mit Schleife, ein Kleid mit Blumenmust­er und Spitzenbor­te: All das stammt aus Lisa Fischers eigener Nähmaschin­e. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“, sagt Lisa Fischer, die im September 2020 „Lilino“startete.

Lisa Fischer ist als gelernte Arzthelfer­in über Umwege zur Unternehme­rin geworden. Als zweifache Mutter entdeckte sie während der ersten Schwangers­chaft in den sozialen Medien Bilder von selbst genähter Kinderklei­dung und dachte sich schnell: „Das will ich unbedingt auch selber machen.“Sie brachte sich das Nähen bei und fing an, Kleidung für ihren Sohn zu schneidern.

Als immer mehr Verwandte und Bekannte auf sie zukamen und fragten, ob sie auch für sie etwas nähen könnte, fasste Lisa Fischer den Entschluss, Lilino zu gründen. Der Name ist eine Kombinatio­n aus ihNamen und der ihrer beiden Kinder Lian und Nino.

Die Königsbrun­nerin legt bei der Babykleidu­ng Wert darauf, „dass es hochwertig­e Stoffe sind, die auch einige Wäschen aushalten.“Lisa Fischer sagt, dass sie selber häufig die Erfahrung machte, dass „Kleidung aus manchen Geschäften sich zu schnell auflöst.“Mittlerwei­le näht Lisa Fischer nicht nur, sondern designt auch eigene Stoffe.

Nachhaltig­keit ist auch ein Thema bei „Green Bambino“: Carmen Heuer-Brinkmann betreibt seit einem Monat den Online-Shop. Sie verkauft Schnullerk­etten, Kinderwage­nketten und Spielsache­n wie einen Quietsch-Koala, eine plüschige Mond-Spieluhr oder eine Strickrass­el in Form einer Wolke.

Ihr liegt es am Herzen, dass die Produkte von Green Bambino fair und unter angemessen­en Arbeitsbed­ingungen produziert werden. Deshalb kommen ihre Materialie­n aus Deutschlan­d oder Europa, erklärt sie. Green Bambino spiegelt im Namen den grünen Gedanken hinter den Babyproduk­ten wider.

Die Idee, Green Bambino zu gründen, ist ganz spontan gewesen, sagt Carmen Heuer-Brinkmann. Gemeinsam mit einer Freundin tauschte sie sich beim Kaffeetrin­ken über Geschenke für Babys und Kleinkinde­r aus. „Wenn man was schenken möchte, sollte es etwas ganz besonders für die Mama und für das Kind sein“, stellten sie dabei fest. Weil ihre Freundin eine personalis­ierte Schnullerk­ette dabei hatte, kam sie auf die Idee, Schnullerk­etten selbst herzustell­en.

Ursprüngli­ch kommt Carmen Heuer-Brinkmann aus dem kaufmännis­chen Bereich, erklärt sie:

„Handel und ökologisch­e Produkte sind mir beruflich bekannt.“Das handwerkli­che Basteln der Schnullerk­etten zusammen mit dem betriebswi­rtschaftli­chen Hintergrun­d gefällt ihr in Kombinatio­n gut. Heuer-Brinkmann sagt, dass sie als Unternehme­rin auch den Aspekt der Regionalit­ät wichtig findet – und, „dass kleine Unternehme­n zusamrem menhalten.“Dass die beiden Königsbrun­nerinnen Lisa Fischer und Carmen Heuer-Brinkmann sich für eine Kooperatio­n zusammenge­tan haben, ist also kein Zufall.

Als die beiden Neu-Unternehme­rinnen aus Königsbrun­n von dem Geschäft des jeweils anderen erfuhren, setzten sie sich zusammen und stellten fest, „dass das ganz gut passt“, sagt Heuer-Brinkmann. Zusammen bieten sie Geschenk-Sets an, die aus Baby-Kleidung von Lilino und Accessoire­s von Green Bambino bestehen.

Bisher gibt es Lilino und Green Bambino nur als Online-Shops. Ein eigenes Geschäft in Königsbrun­n zu eröffnen, ist aber Lisa Fischers großer Traum, erklärt sie.

 ?? Foto: Fischer ?? Lisa Fischer aus Königsbrun­n gründete im vergangene­n Jahr ihre Firma „Lilino“und verkauft online selbst genähte Baby‰ kleidung.
Foto: Fischer Lisa Fischer aus Königsbrun­n gründete im vergangene­n Jahr ihre Firma „Lilino“und verkauft online selbst genähte Baby‰ kleidung.
 ?? Foto: Brinkmann ?? Carmen Heuer‰Brinkmann verkauft selbst gemachte und nach‰ haltige Schnullerk­etten und andere Babyproduk­te im Königs‰ brunner Online‰Shop „Green Bambino“.
Foto: Brinkmann Carmen Heuer‰Brinkmann verkauft selbst gemachte und nach‰ haltige Schnullerk­etten und andere Babyproduk­te im Königs‰ brunner Online‰Shop „Green Bambino“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany