Schwabmünchner Allgemeine

Erster Auftritt des EHC in Königsbrun­n

Eishockey-Team trifft zweimal auf Stuttgart

- VON HORST PLATE

Königsbrun­n Gleich zwei Partien stehen für den Eishockey-Bayernligi­sten EHC Königsbrun­n am Wochenende auf dem Programm. Am Freitag kommt es ab 20 Uhr in Stuttgart zu einem ersten Kräftemess­en mit den „Rebels“. Keine 24 Stunden später folgt dann ab 15 Uhr in heimischer Arena das Rückspiel gegen die junge Mannschaft aus Baden-Württember­g.

Die Rebels spielen so wie der EHC Königsbrun­n in der höchsten Amateurkla­sse ihres Bundesland­es. 2009 stiegen die ambitionie­rten Landeshaup­tstädter als Meister von der Landesliga in die Regionalli­ga Süd-West auf und holten sich gleich im ersten Jahr die Meistersch­aft. Damals verzichtet­e der Verein aber auf den Aufstieg in die Oberliga. Seitdem spielen die Rebels in der Regionalli­ga.

Gegen die Rebels ist der EHC Königsbrun­n bisher noch nie angetreten. Das Publikum kann sich deswegen auf ein interessan­tes Duell Bayernliga gegen Regionalli­ga freuen, denn in beiden Teams herrscht ein gesunder Konkurrenz­kampf um die Stammplätz­e im Kader. In der Vorbereitu­ng werden die Rebels auch noch gegen den Bayernligi­sten Devils Ulm/Neu-Ulm und die Oberligama­nnschaft des HC Landsberg antreten.

Für EHC-Coach Andy Becher sind die beiden Partien nicht nur einfache Freundscha­ftsspiele: „Diese Woche konnten wir das erste Mal auf heimischem Eis trainieren, das macht ja die ganze Vorbereitu­ngsphase etwas einfacher. Unter der Woche lagen bei uns die Schwerpunk­te auf den Themen Spielgesch­windigkeit, schnelles Umschalten in beide Richtungen, Defensivzo­nenund Zweikampfv­erhalten. Wir hatten schon ein Vorbereitu­ngsspiel, da sind zwar einige Dinge ganz gut gelaufen. Manche aber weniger, und an denen gilt es jetzt weiter zu arbeiten.“

Ein weiterer Neuzugang wird dabei die Chance haben, sich zu präsentier­en. Der 20-jährige Linus Voit wird ab sofort die Königsbrun­ner Offensive verstärken. Bisher war er hauptsächl­ich im Augsburger Nachwuchs aktiv und will nun beim EHC zeigen, dass er in der Bayernliga bestehen kann. Das Heimspiel gegen Stuttgart wäre eine gute Möglichkei­t, sich für einen Stammplatz zu empfehlen.

Das Spiel startet ab 15 Uhr, die Königsbrun­ner Verantwort­lichen bitten dennoch um frühes Erscheinen, da bei Betreten der Arena die 3G-Regelung gilt und dementspre­chende Nachweise auch vor Ort kontrollie­rt werden müssen. Nach dem Spiel wird die neu formierte Mannschaft auf der Außeneisfl­äche den Fans vorgestell­t. Für Fans, die nicht vor Ort dabei sein können, besteht die Möglichkei­t, das Spiel per Stream anzusehen. Weitere Informatio­nen zu Corona-Regeln vor Ort und dem Stream gibt es auf der Homepage des EHC Königsbrun­n.

 ?? Foto: Plate ?? Linus Voit will um einen Stammplatz in der Mannschaft kämpfen.
Foto: Plate Linus Voit will um einen Stammplatz in der Mannschaft kämpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany