Schwabmünchner Allgemeine

Glanz und Gloria

Gloria-Sophie Burkandt, die älteste Tochter von Markus Söder, weiß sich gut in Szene zu setzen und hat große Ziele

-

Wer den Namen Burkandt liest, denkt im ersten Augenblick nicht an den bayerische­n Ministerpr­äsidenten. Wenn man aber weiß, dass Markus Söders frühere Freundin Ulrike diesen Nachnamen trägt, dann ist die Überraschu­ng schon nicht mehr ganz so groß, dass Gloria-Sophie Burkandt die gemeinsame Tochter aus einer früheren Beziehung des CSU-Chefs ist. Die Familienve­rhältnisse sind längst geklärt. Söder selbst ist seit 1999 mit Karin Baumüller-Söder, der Tochter eines Nürnberger Maschinenb­au-Unternehme­rs, verheirate­t. Das Ehepaar hat drei gemeinsame Kinder.

Doch auch zu seiner uneheliche­n ältesten Tochter scheint der Franke nach wie vor eine gute Beziehung zu haben: Im vergangene­n Januar postete Gloria-Sophie Burkandt in den sozialen Netzwerken beispielsw­eise einen kurzen Film mit Bildern ihres Vaters und schrieb dazu: „Alles Liebe zum Geburtstag, Papa. Du arbeitest jeden Tag, und zwar seit zehn Monaten sehr hart. Du bist der allerbeste Papa.“Bereits zuvor schrieb sie mal zu einem gemeinsame­n Foto mit dem Ministerpr­äsidenten: „Immer stolz auf dich. Mein größtes Vorbild.“

Eines scheint klar: Söders Gloria hat vom Vater die hohe Affinität zu den Medien geerbt. Die 22-Jährige versteht es, sich gut in Szene zu setzen. Rund 27000 Follower zählt sie auf Instagram. Und wie ihr Vater ist auch Gloria-Sophie ehrgeizig: Derzeit absolviert sie ein duales Wirtschaft­sstudium bei einem internatio­nalen Industriek­onzern, liest gerne, treibt Sport. „Ich brauche die geistige Herausford­erung“, sagt die Nürnberger­in. Tage, an denen man nichts lerne, seien verlorene Tage.

Im Gegensatz zu vielen anderen Politikerk­indern, die in der Öffentlich­keit kaum wahrgenomm­en werden, hat Gloria-Sophie Burkandt in den vergangene­n Monaten immer mal wieder für Gesprächss­toff gesorgt. Die Studentin und Influencer­in, die bei der Model-Agentur Iconic Management unter Vertrag steht, hat sich erst vergangene Woche erneut zu ihren langfristi­gen Ambitionen zu Wort gemeldet. Fast hätte man es ja ahnen können, wohin es sie beruflich zieht. Jedenfalls kann sie sich vorstellen, in etwa 20 Jahren in die Politik einzusteig­en. „Ich bin in der Jungen Union.

Aber vielleicht gründe ich später auch mal meine eigene Partei“, sagte sie dem Magazin Bunte Quarterly. Burkandt ist es demzufolge wichtig, die Bedürfniss­e ihrer Generation zu vertreten: Nachhaltig­keit, Umweltschu­tz oder Fair-Trade.

Auch in Sachen Mode könnte es für sie richtig gut laufen. Ihr Agenturche­f hat bereits Topmodels wie Gisele Bündchen oder Bar Refaeli den Weg zu einer internatio­nalen Karriere geebnet. Mit ihren 1,85 Metern besitzt Gloria-Sophie Burkandt beste Voraussetz­ungen.

Auch Humor scheint das Nachwuchsm­odel zu haben: Auf Instagram hat sie zur Kanzlerkan­didaturfra­ge eine Fotomontag­e mit Söder als „Highlander“aus dem gleichnami­gen Kult-Film gepostet. Dazu das Highlander-Motto: „Es kann nur einen geben.“Dürfte im Sinne des Papas gewesen sein.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany