Schwabmünchner Allgemeine

Finnbogaso­n macht Fortschrit­te

Fußball Der Isländer scheint sich langsam von seiner Verletzung zu erholen. Trainer Weinzierl aber will keinen Druck aufbauen. Sergio Cordova kehrt frühzeitig aus Venezuela zurück

- VON MARCO SCHEINHOF (mit ref)

Eigentlich wäre Alfred Finnbogaso­n jetzt unterwegs. Mit der Nationalma­nnschaft Islands würde er in der WM-Qualifikat­ion spielen. Island steht in der Gruppe der deutschen Elf. Finnbogaso­n aber fehlt, er ist in Augsburg geblieben. Mal wieder wird der Stürmer von einer Verletzung ausgebrems­t. Diesmal ist es die Achillesse­hne, die Einsätze seit Wochen unmöglich macht. Wann er zurückkehr­t, ist offen, wenngleich er deutliche Fortschrit­te macht. Sein Mitwirken wäre gerade jetzt wichtig. Der FC Augsburg tut sich in der Bundesliga mit dem Toreschieß­en schwer. Zudem wurde Florian Niederlech­ner an der Leiste operiert. Trainer Markus Weinzierl gehen die Stürmer aus.

Bei Alfred Finnbogaso­n stellt sich immer mehr Optimismus ein, dass seine erneute Leidenszei­t bald zu Ende gehen könnte. „Es schaut gut aus“, sagte Weinzierl. Finnbogaso­n hatte zuletzt individuel­l trainiert, für diese Woche scheint die Rückkehr ins Mannschaft­straining möglich. Am Dienstag steht die erste gemeinsame Einheit in dieser Woche an, nachdem die Spieler am Montag noch für sich trainiert hatten. Ist Finnbogaso­n am Dienstag auf dem Platz dabei, könnte er eine Stelle im Kader für die Partie am Sonntag (17.30 Uhr) gegen Arminia Bielefeld besetzen.

In diese Saison hatte Finnbogaso­n große Hoffnungen gesetzt. Er war komplett in der Vorbereitu­ng dabei. Beim Pokalspiel in Greifswald traf ihn allerdings ein Gegenspiel­er am Knöchel, das Sprunggele­nk war lädiert, Finnbogaso­n fiel aus. Im Testspiel gegen Heidenheim Anfang September war er zurück auf dem Platz. Vielleicht etwas zu früh. Seitdem hat er die Probleme an der Achillesse­hne. Beim Isländer war es schon häufiger so, dass er nach Verletzung­en zu früh zu viel wollte. „Wir alle kennen seine Geschichte, wir werden keinen Druck ausüben“, sagte FCA-Trainer Weinzierl deshalb. Lieber also etwas länger warten, als wieder einen Rückfall zu riskieren.

Den Engpass im Angriff müsse sein Team „als Mannschaft schultern“, so der FCA-Trainer. Gegen Bielefeld könnte Andi Zeqiri zum Einsatz kommen, auch André Hahn und Ruben Vargas sollten wieder bereit sein. Vargas spielt mit der Schweizer Nationalma­nnschaft am Dienstagab­end in der WM-Qualifikat­ion in Litauen. Vargas war wegen eines grippalen Infekts verspätet zur Nationalma­nnschaft gereist.

Michael Gregoritsc­h tritt derweil mit Österreich am Dienstagab­end in Dänemark an. Am Wochenende hatten die Österreich­er mit 2:0 gegen die Färöer gewonnen, Gregoritsc­h war kurz vor Schluss eingewechs­elt worden. Eine gute Rolle spielte Robert Gumny bei Polens 5:0-Erfolg gegen San Marino. Der Augsburger war die kompletten 90 Minuten auf dem Platz. Für Polen geht es am Dienstag gegen Albanien in der WM-Qualifikat­ion weiter. Fredrik Jensen kam bei Finnlands 1:2 gegen die Ukraine nicht zum Einsatz. Am Dienstag steht die nächste Partie gegen Kasachstan an.

Carlos Gruezo verlor mit Ecuador 1:2 gegen Venezuela, er spielte 89 Minuten. Sergio Cordova fehlte dagegen in Venezuelas Aufgebot. Der Stürmer wird auch die dritte Partie Venezuelas am Donnerstag verpassen, da er angeschlag­en ist und vorzeitig nach Augsburg zurückkehr­t. Carlos Gruezo spielt dagegen mit Ecuador noch am Donnerstag in der südamerika­nischen WM-Qualifikat­ion gegen Kolumbien.

Lasse Günther bestritt zudem sein 17. Junioren-Länderspie­l für den DFB beim 2:1 (1:0) gegen Portugal. Trainer Hannes Wolf schonte einige Stammspiel­er und wechselte Günther in der 80. Minute ein. Beim Vier-Nationen-Turnier in der Slowakei steht das deutsche Team kurz vor dem Turniersie­g, nachdem zuvor die Slowakei mit 6:1 besiegt worden war. Am Dienstag (16 Uhr) trifft das deutsche Team auf die Niederland­e, die der Slowakei mit 1:2 unterlagen.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Alfred Finnbogaso­n könnte bald in den Kader des FC Augsburg zurückkehr­en. Viel‰ leicht schon am Sonntag gegen Bielefeld.
Foto: Ulrich Wagner Alfred Finnbogaso­n könnte bald in den Kader des FC Augsburg zurückkehr­en. Viel‰ leicht schon am Sonntag gegen Bielefeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany