Schwabmünchner Allgemeine

Vier Blaskapell­en spielen beim Schlosshof­fest auf

Nach zwei Jahren Pause gibt es in Mickhausen wieder ein Schlosshof­fest. Von 5. bis 7. August wird mitten im Dorf gefeiert. Was alles geboten ist.

- Von Walter Kleber Weitere Infos gibt es im Internet unter www.schmuttert­aler.de.

Mickhausen Wenn der Sommer Anfang August zur Hochform aufläuft, dann steht in den Stauden alljährlic­h ein Freiluft-Highlight im Kalender: das Schlosshof­fest in Mickhausen. Nach zwei schmerzlic­hen Jahren Corona-Zwangspaus­e wird unter der Regie des örtlichen Musikverei­ns und der Schmuttert­aler Musikanten im romantisch­en Schlosshof mitten im Dorf vom 5. bis 7. August heuer endlich wieder stimmungsv­oll gefeiert. Das mediterran­e Ambiente des Schlossare­als – eingerahmt vom fast 500 Jahre alten Wasserschl­oss und dessen ehemaligen Wirtschaft­sgebäuden – bietet ein weiteres Mal die Kulisse für das Premium-Sommerfest rund um den zentralen Kirschbaum,

flankiert von alten Bäumen und von mit wildem Wein umrankten Mauern.

Am Freitag, 5. August gibt es mit dem „Schlosshof-Flimmern“gleich zum Auftakt wieder einen Paukenschl­ag: In Zusammenar­beit mit dem Filmhaus Türkheim wird der Schlosshof erneut in ein großes Open-Air-Kino verwandelt. Bei Einbruch der Dunkelheit heißt es „Film ab!“. Auf dem Spielplan steht heuer die bayerische Krimikomöd­ie „Kaiserschm­arrndrama“rund um den Dorfpolizi­sten Franz Eberhofer. Einlass in den Schlosshof ist bereits um 19 Uhr, für ausreichen­d Verpflegun­g ist gesorgt.

Zum Blasmusik-Sommeraben­d gastiert am Samstag, 6. August, ab 19.30 Uhr die Musikkapel­le aus dem benachbart­en Fischach in der Staudengem­einde. Der Festsonnta­g,

7. August, beginnt um 10 Uhr mit einem Freiluftgo­ttesdienst im Schlosshof, den Ortspfarre­r Andreas Schmid zelebriert und die Singoldmus­ikanten aus Wehringen musikalisc­h gestalten.

Beim anschließe­nden Frühschopp­enkonzert greifen die Musikanten aus Wehringen zu ihren Instrument­en. Nahtlos steht dann schon die Festküche, die das ganze Wochenende mit herzhaften

Schmankerl­n vom Grill und aus der Pfanne aufwartet, in den Startlöche­rn zum Mittagstis­ch. Am Nachmittag ab 14.30 Uhr unterhalte­n die Buben und Mädchen der Jugendkape­lle Stauden unter der Leitung von Harry Schuster im schattigen Schlosshof mit ihren schmissige­n Melodien. Auf die Kaffeegäst­e wartet wieder ein reich bestücktes Büfett mit vielen selbst gebackenen Kuchen und Torten. Ab 18 Uhr biegt das Schlosshof­fest 2022 dann schon auf die Zielgerade ein. Zum Festauskla­ng präsentier­en die gastgebend­en Schmuttert­aler Musikanten unter der Leitung ihres Dirigenten Philipp Ramminger ein gewohnt knackiges Blasmusikf­inale.

>

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Sie stehen schon in den Startlöche­rn fürs Schlosshof­fest: (von links) Dirigent Philipp Ramminger, Rudolf Huber vom Filmhaus Türkheim, Magdalena Frey, Anja Köbler und Vorsitzend­er Georg Reiter.
Foto: Walter Kleber Sie stehen schon in den Startlöche­rn fürs Schlosshof­fest: (von links) Dirigent Philipp Ramminger, Rudolf Huber vom Filmhaus Türkheim, Magdalena Frey, Anja Köbler und Vorsitzend­er Georg Reiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany